Releases :: mp3 :: Reviews // MAJOR LABEL Releases :: mp3 // SUPER KAMIOKANDE DETECTOR Startseite MAJOR LABEL Onlineshop Major News Labelveröffentlichungen // MP3's // Reviews Tourdaten Linx Gästebuch Kontakt
 
///SANDOW - 35 Jahre - live in der Volksbühne Berlin :: DVD
 
SANDOW feierte das 35-jähriges Jubiläum am 7. Februar 2018 mit zahlreichen Livegästen in der Volksbühne Berlin. Zu nennen wären Norbert Leisegang von KEIMZEIT, Toby Burdon ( Ex-TEST DEPARTMENT), Momo Kohlschmidt, Gabriele Weinert,Musa Kohlschmidt, Frida Lovisa Hamann und Robert Beckman ( Ex-INCHTABOKATABLES ). Die Band präsentierte ihr 35-jähriges Gesamtwerk * ML 153.
///L'ATTENTAT - Das hatten wir doch schon, das war doch schon mal da... - Live 2014 :: LP + DVD + MP3
 
Anlässlich des Releases der erweiterten Neuauflage der “Made in GDR” LP mit 7" gaben L'ATTENTAT im völlig überfüllten Leipziger UT-Connewitz am 3. Oktober 2014 vor einem frenetisch feiernden Publikum ein einziges Konzert. Neben den Songs der “Made in GDR” wurden auch weitere Songs aus dem Oeuvre der Band gespielt. 6 Jahre später erscheint der Mehrkanal-Livemitschnitt dieses Ausnahmekonzertes in Topsound und hervorragender Spielqualität als fulminante LP mit 16 Titeln. Das Gatefoldcover kommt mit Prägedruck. Dazu gibt es ein 46-seitiges Beiheft in LP Format mit Bandgeschichte, Interviews, Lyrics, Linernotes zu den Songs und vielen Fotos. Ein Konzertmitschnitt auf DVD darf natürlich auch nicht fehlen. Oben drauf gibt es noch eine Sprühschablone zum Wändeverschönern. Und der obligate Downloadcode für MP3s und Filmmitschnitt machen das ganze zu einem absolut fetten Album! 1 Euro pro LP geht als Soli an die Seenotrettung. Alle 1.200 Exemplare sind handnummeriert. Die ersten 600 Exemplare kommen als farbige Edition * ML 150.
///FREUNDE DER ITALIENISCHEN OPER - Via Dolorosa :: LP
 
Ende der 80er in Dresden gegründet spielten FDIO anfangs eine aufsehenerregende Mischung aus Postpunk, Elektro, Shanty und Swingjazz mit aggressiv bis pathetischen Tenorgesang, live kombiniert mit militantem Auftreten und zum Teil verstörenden Videofilmen. Leider war spätestens 1993 Schluss mit der Herrlichkeit um “Thron und Liebe” und nur die gleichnamige LP & eine handvoll Magnettonbandkassetten blieben als Vermächtnis dieser einst “größten” Undergroundband aus den neuen Bundesländern erhalten. Völlig überraschend stand jedoch Ray van Zeschau 2009 mit komplett neuer Mannschaft im Zuge der 20 Jahre Mauerfallfestlichkeiten in Leipzig auf der Bühne und bot eine deutlich rockiger ausgerichtete 2.0-Version der FREUNDE. Danach herrschten allerdings wieder fast 10 Jahre Stille, in denen zwar heimlich eine Auswahl der alten Songs im neuen Gewand eingespielt wurden, welche jetzt erst veröffentlicht und live präsentiert werden. Dieser beschwerlich lange und schmerzvolle Weg ist passend als “Via Dolorosa” betitelt, auf welchem Ray van Zeschau eine neuen Rhythmusfraktion aus wirklich fähigen und auch schon alt gedienten Instrumentalisten ( THINK ABOUT MUTATION, MAD SIN und MESSER CUPS) um sich geschart hatte. Die Scheibe ist auch als eine auf 99 Exemplare limitierte rote Vinyledition nur bei der Band oder bei MAJOR LABEL erhältlich * ML 149.
///TROOPS OF THE SUN - To Feed The Heart :: LP + MP3
 
Mit TROOPS OF THE SUN tauchte im September 2018 wie aus dem Nebel ein neuer Monolith im Sounduniversum auf. Nun liegt mit “To Feed The Heart” das Debütalbum der Band vor. Unverkennbar von düsterem Punk, Wave und Postpunk geprägt wartet das Album mit 7 schiefergrauen Stücken auf. Energiegeladene Postpunkperlen geben melancholischen Midtempo Nummern die Klinke in die Hand. Vollendet wird das Album schließlich vom namensgebenden “Troops Of The Sun”, einer düsteren komplexen Hymne, welche als 13 minütiges Fanal noch ewig nachhallt. Ein unglaublich starkes Debüt! Wie bei MAJOR LABEL üblich erscheint die LP in edler Ausstattung als 350 g/m² Karton im 4-farbigen Inside/Out-Druck. Zusätzlich liegt der only Vinyl Scheibe ein A2 Poster mit sämtlichen englischen Lyrics sowie den Fotos mit dem am “Troops Of The Sun” beteiligtem Chor bei und ebenso ein MP3-Downloadcode. Eine auf 100 Stück limitierte und handnummerierte Edition im Siebdruckcover und coloured Vinyl gibt es nur auf Konzerten oder bei MAJOR LABEL * ML 147.
///DIVIDING LINES feat. WOODY / STATIC MEANS - Split :: 7" + MP3
 
Die beiden Leipziger Bands DIVIDING LINES und STATIC MEANS betreten nach etlichen gemeinsamen Konzerten hier folgerichtig und überfällig auch auf Tonträger die Postpunkarena. Selten fällt eine Splitsingle im Sound stimmiger aus und so kommt hier alles wie aus einem Guss. Genregrenzen zerfließen beim Aufeinandertreffen von Synthies auf Punk, New Wave auf 80s mit den nötigen Ecken und Kanten. Und beide Bands werden gekrönt von fantastischen Sängerinnen. Damit gehören sie zur Crème de la Crème des in den letzten 10 Jahren hierzulande entstanden Postpunks. Jede Band präsentiert 2 exklusive eigene neue Studiosongs. Die Scheibe steckt in einer robusten Kastentasche mit Inside/Out Druck und natürlich fehlt auch der obligatorische MP3-Downloadcode nicht. Außerdem gibt es eine auf 100 Exemplare limitierte, handnummerierte und rot marmorierte Farbedition * ML 145.
///LAURENT DE SCHEPPER TRIO - Action at a distance :: LP + MP3
 
Raue Klangwellen brechen virtuos an den schroffen Klippen des progressiven Indiejazz. Nachdem sich das Trio auf ihrem 2017 erschienenen Album “Into Olymp” tief aus der Gastmusikerkiste bediente, kommt “Action At A Distance” nun deutlich kompakter und atmosphärisch dichter aus der Deckung. Tiefer und ursprünglicher denn je bilden Isabel Fischer am Bass und Lars Oertel an den Drums ein souveränes Fundament für Thomas Bärs sparsam eingesetztes Saxophonspiel, welches von einem hypnotisch durchdringendem und zugleich resoluten Gitarrenspiel abgelöst wird. Und nicht nur bei den sechs strukturell sehr unterschiedlichen Stücken beweisen Laurent de Schepper Mut. In Kollaboration mit dem Produzenten Johannes Gerstengarbe ( Ballroom Studios Dresden ) kleidet das Trio ihre neuen Songs in einen schwer verortbaren und dennoch raumgreifenden Sound, welcher lediglich an den Peripherien der heutigen Musiklandschaften zu finden ist. Die bekannt markante Stimme Paula Akinsindes von KLINKE AUF CINCH wie auch erstmalig eingesetzte Chorelemente werden zum ephemeren Echolot des neuen Albums. Nach zehn Jahren beim Berliner Label Karlrecords erscheint “Action At A Distance” nun zum ersten Mal auf dem MAJOR LABEL. Nur bei der Band und bei MAJOR LABEL gibt es eine auf 99 Exemplare limitierte und handnummerierte Eddietion in coloured Vinyl * ML 144.
///EA80 - Alle Ziele :: LP :: CD
 
Nach der “Schweinegott” kam 2001 das Album “Alle Ziele”, um 19 Jahre später im Hause Major als Reissue im Originalartwork zu erscheinen. “Alle Ziele” erinnert an die frühen Anfänge und kommt noch viel besser daher. EA80 sind jung und wütend. Die energiegeladenen 12 Tracks sind ein wirklich kurzweiliges Hörerlebnis. Mit Ideenvielfalt und dem Einbau kleiner Überraschungen schaffen es die Jungs zum wiederholten Male sich nicht selbst zu kopieren. Das grenzt nach dem 22-jährigen Bandbestehen fast an ein Wunder. Stücke wie “Fix-Punkt”, “Alle Richtungen”, “Waldmenschen” und viele mehr reihen sich nahtlos in eine endlos lange Folge von Hits * ML 143.
///EA80 - Schweinegott :: LP :: CD
 
Das seit Jahren vergriffene 1998er Album der Mönchengladbacher kommt bei uns als ReRelease im Originalartwork. Die Scheibe ist irgendwie ganz untypisch und doch auch wieder ganz EA80, einfach ein absoluter Knüller. Die Jungs haben mit ihrem 8. Album bewiesen, dass aus EA80 noch längst nicht die Luft heraus ist. Dabei hat es die Band auf ganz innovative Weise geschafft 12 abwechslungsreiche Songs zu produzieren, die teilweise altbewährte Pfade verlassen. Mal düster-melancholisch, mal krachig-dissonant feuert die Band ihr ganzes komplexes Soundspektrum wütend in den Äther. Und das gelingt nicht nur durch Hymnen wie “Sofakissen”, “Hausapotheke” oder “Gast”. Bei der CD handelt es sich noch um die Originalausgabe von 1998 * ML 142.
///GREHN, KAI / NICOLAI, CARSTEN aka ALVA NOTO: Gaia 125 :: DoLP + MP3
 
Das Hörspiel “Gaia 125” thematisiert den ersten bemannten Flug im Weltraum. Der Kosmonaut war Juri Gagarin. Seine Dialoge mit dem Kormmandobunker vermischen sich in diesem Audiotrip mit den elektronischen Sounds von Alva Noto und mit den Reisebeschreibungen von ihm nachfolgenden Weltraumfliegern aus aller Welt. Deren Kommentare sind gepaart mit einem gewandelten Bewusstsein für den Ort, den einige mit engem Nationalgefühl verließen und zu dem sie - seine Unteilbarkeit und Zerbrechlichkeit erkennend - nach ihrer Rückkehr ein grenzenloses Verhältnis hatten: dem “Heimatplanet Erde”. Eingesprochen wurde das Hörspiel von den deutschen Synchronstimmen der Fernsehserie “Star Trek: The Next Generation”! Die DoLP erscheint in einem fantastisch gestalteten Gatefoldcover. Auf der zweiten LP sind die Sounds der Planeten unseres Sonnensystems zu hören. Die D-Seite ist mit ins farbige Vinyl geätzten Sternbildgrafiken versehen * ML 141.
///FLIEHENDE STÜRME - Neun Leben :: LP
 
Die deutsche WavePunkInstitution kommt mit einem brandneuen Studioalbum! Seit dem Vorgängeralbum "Warten Auf Raketen" sind 8 Jahre ins Land gezogen. Neun Songs im unverwechselbaren Sound der Stürme, der sich zwischen Punkrock, Wave, Gothic und Indie seit über 30 Jahren sein völlig eigenes Terrain erobert hat. Das Nachfolgeprojekt von CHAOS Z lebt von der charismatisch sonoren Stimme des Sängers Andreas Löhr, der es meisterhaft versteht, Dissonanz und Zerrissenheit in einen poetischen Ausdruck mit wunderbar eigenen harmonischen Gesetzen zu überführen. Von kompromisslos hart über düstermelancholisch bis traurigschön spielen FLIEHENDE STÜRME auf der Klaviatur ihres Ausnahmesounds, der die Band subkulturübergreifend so beliebt machte. Das Artwork stammt von Matthias Gephart von DISTURBANITY. Die LP kommt im Gatefoldcover mit 12-seitigem Booklet. Eine auf 150 Exemplare limitierte und handnummerierte Edition gibt es nur bei MAJOR LABEL * ML 139.
///KLOTZS - M :: LP + MP3
 
Nun gibt es endlich aus dem Hause Major die auf 111 Exemplare limitierte ReRelease des 2001er Debütalbums. Damals waren KLOTZS noch als Trio unterwegs. Die Siegener zerschreddern Einflüsse aus Postpunk und Noiserock, um daraus komplexe und trotzdem eingängige Songs zusammenzusetzen. Die Scheibe kommt als orange transparentes Vinyl und ist handnummeriert * ML 137.
///TÖDLICHE DORIS, DIE - Das Typische Ding / Reenactment (I) :: LP-Boxset
 
Im Klangspektrum 31 zeitgenössischer Dildos und Vibratoren wohnen wir im Jahr 2019 einer Wiederauferstehung von DIE TÖDLICHE DORIS um Wolfgang Müller bei. Sie erscheint uns jetzt als Performerin, Musikerin und Instrument in einem. So nah war uns Doris noch nie. Das auf 500 Exemplare limitierte und nummerierte LP-Boxset kommt mit gestempelter Sammelmappe aus Buchbinderkarton mit Illustrationen aller 31 Dildos und Vibratoren von Tabea Blumenschein. Sie war das Bandmitglied der ersten Stunde. Das bereits 1980 im Zeigeist der “Genialen Dilettanten” in Berlin gegründete Kunst- und Avantgadeprojekt ist weltbekannt für sein konzeptionelles und interdisziplinäres Subkulturverständnis. Im Neuköllner Tonstudio von Frieder Butzmann setzte Kulturwissenschaftlerin Katrin Kämpf die Geräte in Betriebs- und Aufnahmebereitschaft. Ihre Rezensionen aus der Zeitschrift L-Mag finden sich in deutscher Originalfassung und englisch übersetzt von Anne Gaschütz auf den Rückseiten der entsprechenden Portraits. Grafik und Gesamtgestaltung stammen von Lars Nagler. “Das Typische Ding” ist hier auf keinen Fall zu erwarten * ML 136.
///FCKR / SHUTCOMBO - Split 7" + MP3
 
Hier wächst nun endlich zusammen, was zusammen gehört und die beiden Kapellen vereinen sich auf einer klassischen Split-7". FCKR fusionieren astreinen Elektropunk mit 80er Jahre Deutschpunk und einer netten Prise NDW. SHUTCOMBO kontern mit ihrem deutschsprachigen Emopunk mit rauer Kante. Zu hören gibt es jeweils ein neues Stück und eine gegenseitige Coverversion. Das gute Stück kommt mit 300 g/m² Faltcover, MP3-Downloadcode und einer auf 100 Exemplare limitierten farbigen Edition. Und das ganze ist eine Kooperation mit Kopperation Records. Es ist Teil 6 von 10 im MAJOR LABEL SplitSingleClub * ML 135.
///CARROWS - Demo :: 7" + MP3
 
Aus der umtriebigen Mönchengladbacher Schule meldet sich mit CARROWS ein weiteres Seitenprojekt um den EA80 Gitarristen Maul zu Wort. Damit dürfte die musikalische Stoßrichtung gesetzt sein. 4 düstere No-Wave-Songs als kleine feine 7" in Miniauflage von 50 handnummerierten Exemplaren im Ökovinyl! Das 7"-Cover kommt als Faltblatt. Auf der Innenseite stehen alle Texte. Dazu gibt es noch einen MP3-Downloadcode * ML 134.
///RAZZIA - Am Rande von Berlin :: DoLP + MP3 :: CD
 
Mit “Am Rande von Berlin” erscheint seit 1991 das erste Studioalbum von RAZZIA in der Originalbesetzung um den ursprünglichen Sänger Rajas Thiele und schließt von seiner Machart, Energie und Qualität an die beiden Alben “Tag ohne Schatten” und “Ausflug mit Franziska” an. Kombiniert mit anspruchsvollen und intelligenten deutschen Texten zeichnen sich die neuen Songs durch eine RAZZIA typische Mischung aus Energie und Melancholie aus, die ihresgleichen sucht. Durch eine rigorose Abrechnung mit dem Establishment verweist die Band auf ihren Ursprung im Hamburger Punk der 1980er Jahre, verzichtet dabei aber auch weiterhin auf die Verwendung genreüblicher Klischees und zeitgeistkonformer Politparolen. Mit mehr als einer Stunde Spielzeit passten die 14 brandneuen Titel nicht auf eine gewöhnliche zweiseitige LP. Das Album erscheint als dreiseitig bespielte Doppel-LP. Auf der vierten LP-Seite ist das RAZZIA Logo als Prägung zu sehen. Alle Texte sind auf den LP-Beilegern abgedruckt. Außerdem gibt es eine limitierte und handnummerierte Edition in rotem Vinyl. Die CD erscheint in einem Digipack mit 20-seitigem Booklet und allen Texten * ML 133.
///MAULGRUPPE - Tiere in Tschernobyl :: LP + MP3 :: CD
 
Jens Rachut ist wieder da! Zusammen mit den Musikern von YASS / KURT bzw. TEN VOLT SHOCK treffen Rachuts wohlbekannte Stärken auf einen unglaublich dichten, düsteren und energiegeladenen Elektropunk der dich umhaut. Damit wird Rachuts hochkarätigem Bandspektrum von ANGESCHISSEN über DACKELBLUT, OMA HANS, KOMMANDO SONNE-NMILCH bis ALTE SAU ein weiteres absolut eigenständiges Kapitel hinzugefügt. Hier ist ein wahnsinnig gutes Album entstanden! Setzt die Kopfhörer auf und dreht die Lautstärke auf Maximum! Es gibt keinen besseren Grund sich das Gehör zu ruinieren! Die LP kommt mit Einleger und allen Texten. Eine auf 99 Exemplare limitierte, handnummerierte Edition kommt in farbigem Vinyl! Die CD kommt im Jewelcase. Im CD-Booklet stehen alle Texte * ML 132.
///V/A SMILING SHADOWS - 1998 bis 2019: 20 Jahre MAJOR LABEL :: Do7" + MP3 + CD
 
Seit Heraklit ( Und nicht erst seit Dumpfbacke Björn Höcke! ) weiß die Menschheit: “Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen”. Außerdem kann niemand zweimal die gleiche Labelcompilation veröffentlichen. Und so waren uns 20 Jahre MAJOR LABEL ein willkommener Anlass, dieses Jubiläum mit einer Persiflage auf den “SMILING SHADOWS - 1998 bis 2013: 15 Jahre MAJOR LABEL” Sampler zu begehen. Das Format Doppelsingle bestimmte das künstlerische Korsett. Zu hören ist je ein exklusives Stück pro Band. Die Spielzeit beträgt maximal eine Minute. 25 kurzweilige exklusive Stücke kommen von EA80, FLIEHENDE STÜRME, ALTE SAU, DIE STRAFE, BOXHAMSTERS, PANIKRAUM, KLOTZS, GUTS PIE EARSHOT, VERBRANNTE ERDE, SHUTCOMBO, DIE ART, SANDOW, AG GEIGE, DIE TÖDLICHE DORIS und vielen anderen. Das Ergebnis ist letztlich nicht weniger als das Who is Who der ersten Postpunkliga 2019! Die Erstauflage kommt im Gatefoldcover mit 24 seitigen Beiheft, MP3-Downloadcode. Als Gratisbeilage gibt es den SMILING SHADOWS - 1998 bis 2013: 15 Jahre MAJOR LABEL CD-Sampler obendrauf. Bei der auf 99 Exemplare limitierten und handnummerierten Vinyledition im klaren Vinyl liegt der “SMILING SHADOWS - 1998 bis 2013: 15 Jahre MAJOR LABEL” CD-Sampler im Digipack mit dabei * ML 130.
///ANGESCHISSEN - dto. :: DoLP + MP3
 
Mit ANGESCHISSEN betrat 1984 ein Quartett die Hamburger Punkszene, welches sich als stilprägend für ein ganzes Subgenre erweisen sollte und gleichzeitig die Blaupause für deutschsprachigen Emopunk darstellt, wie er sich bis heute durch Jens Rachuts Folgebands höchster Beliebtheit erfreut. Diese Doppel-LP ist eine Zusammenstellung der 1. ANGESCHISSEN LP, der “Angst macht keinen Lärm” Single, Demos und Übungsraumaufnahmen von 1987 und 2 unveröffentlichten Coversongs als Liveaufnahmen von 1994. Insgesamt gibt es 24 Songs auf die Ohren, dazu Linernotes von Stephan Mahler und das einzige Bandfoto von 1986 liegt als großformatige Postkarte bei! Die Scheibe erscheint in robustem 350 g/m² Cover mit 5mm Rücken, die Originalartworks der LP und 7" sind reproduziert und die LPs stecken in fetten 300 g/m² bedruckten Innenhüllen. Außerdem gibt es auch hier nur in unserem MAJOR LABEL Shop eine auf 85 Exemplare limitierte Edition in weißem Vinyl * ML 129.
///KOHLSCHMIDT, KAI UWE: Jedem Haus ein Geist soll bleiben - Das Ende einer Standesherrschaft :: CD
 
Das Hörspiel “Jedem Haus ein Geist soll bleiben” erzählt die Geschichte der Standesherrschaft von Arnim-Muskau in drei Generationen. Der letzte Standesherr Hermann Graf von Arnim unternimmt mit dem Autor und der sorbischen Gärtnerin Lubina eine spannende Reise weit in die Zeit zurück. Brüche und Linien, Forschung und Begegnungen. Der erste nachweisliche Vorfahr der Familie Alardus de Arnhem war ein Ritter, der sehr wahrscheinlich an dem sogenannten Wendenkreuzzug teilnahm, der die im 12. Jahrhundert beginnende Ostkolonisation einläutete. Die von Arnims sollten über die Jahrhunderte eine erfolgreiche und tüchtige Familiendynastie ausbilden, die unter allen Königen hohe Ämter bekleideten. Der Siedlungsraum, in den sie vorstießen, war jedoch nicht unbewohnt. Hier lebten bereits verschiedene slawische Stämme, wie die der Sorben. Als Traugott von Arnim 1883 Muskau erwirbt, befindet sich deren Assimilation im vollen Schwunge. Mit dem Schloßbrand kurz nach Kriegsende 1945 hingegen endet die Ära des deutschen Adels. Die Familiengeschichte der von Arnims erzählt uns bildreich und beispielhaft diese Ära deutscher Geschichte. Die CD kommt in einem Jewelbox mit 24 seitigem Booklet mit Hintergrundinformationen und jeder Menge Abbildungen * ML 128.
///GREHN, KAI: MU! oder PEOPLE MUST BE PUNISHED :: CD
 
Täglich erscheinen Bob und Arthur vor dem großen Tor im Sperrgebiet. Täglich beobachten sie, wie es bei Sonnenaufgang geöffnet und zum Sonnenuntergang geschlossen wird. Und täglich nehmen sie sich vor, den Türhüter, einen ZENturio, um Einlass zu bitten. Doch obwohl die Mittagssonne jeden Tag heißer auf die grauer werdenden Schädel zu brennen scheint, können sie sich nicht dazu entschließen. Stattdessen vertreiben sie sich die Zeit mit philosophischem Slapstick und träumen von der Liebe, sobald die junge Mari vor dem Tor erscheint. Als Bob und Arthur es endlich wagen, erwartet sie das Unvorstellbare als letzte Enttäuschung. “Mu!” bezieht sich auf ein Schlüsselwort des ZEN Buddhismus, das die Leere bezeichnet und ist eine fulminante “Schmierenkomödie” von Kai Grehn. Neben der Hörspielproduktion enthält die CD drei Bonustracks mit Songs von Lars Rudolph. Wie bei der CD-Veröffentlichung “Die Zwangsjacke” hat erneut Andreas Töpfer die Zeichnungen und das Artwork für MU! angefertigt. Die CD ist dem Gedenken an den Schauspieler Andreas Schmidt gewidmet. Das Hörspiel wurde ausgezeichnet mit dem NEW YORK FESTIVALS Gold Radio Award 2019 * ML 127.
///GUTS PIE EARSHOT / NOMI & AINO - Deckname Jenny - Soundtrack zum Film :: LP + CD
 
Mit “Deckname Jenny” erscheint der zweite Soundtrack um das Duo Infernale RIZIO und SCHENG FOU, welcher spielend als Album funktioniert. GUTS PIE EARSHOT und deren Solo- und Nebenprojekte RIZIO, SCHENG FOU, SUBVASION und die befreundeten NOMI & AINO liefern damit das perfekte Soundgerüst für den liebevoll subversiv anarchistischen Film. Und der von NOMI & AINO gesungene Titeltrack hat absoluten Ohrwurmcharakter. Die LP kommt mit Einleger und Bandposter. Statt eines MP3-Downloadcodes liegt der LP eine CD mit bei. Außerdem gibt es eine auf 99 Exemplare limitierte und handnummerierte rote Farbedition. Die CD erscheint als schickes Digisleeve * ML 126.
///V/A WARSAW PUNK PACT Vol. 1 - Berlin - Warszawa Tribute EP :: 12" + MP3
 
Polen hatte unter den Staaten des Warschauer Pakts die stärkste Punk- und Postpunkszene. Die Kunde davon drang trotz aller Abschottung auch nach Ostberlin und beeindruckte auch DDR-Punkbands. So kam es zu Ausflügen östlich der Oder und in zwei Fällen wurde sogar durch Coverversionen der polnischen Musikszene Respekt gezollt. Auf dieser 4 Song EP finden sich nun erstmalig jene Coverversionen von DIE FIRMA und FEELING B mit den polnischen Originalen von ARMIA und IZRAEL gekoppelt, wobei das IZRAEL-Stück eine unveröffentlichte Extended-Version von 1984 ist und die Songeinspielungen von ARMIA sowie DIE FIRMA erstmals auf Vinyl erscheinen. Die 12" ist mit ausführlichen Texten von Ronald Galenza zu FEELING B und DIE FIRMA sowie des Zonic-Herausgebers Alexander Pehlemann zu ARMIA und IZRAEL versehen. Der 12" liegt ein MP3-Downloadcode mit bei * ML 125.
///STATIC MEANS - No Lights :: LP + MP3
 
Die Band aus Leipzig gibt es seit 2012. Nach einem 5-Song-Demotape von 2014 und einer 7", die beide längst ausverkauft sind, legt die Band mit “No Lights” den ersten Longplayer mit 9 Songs vor. Musikalisch bewegt man sich klar im Post-Punk-Spektrum. Synthies treffen auf Punk und den glasklaren Gesang der Sängerin Jana. Die LP kommt mit MP3-Downloadcode, Texteinleger und 350g/m² Cover. Außerdem gibt es eine auf 99 Exemplare limitierte und handnummerierte farbige LP in einem siebdruckveredelten Cover bei uns, dem Label Jean-Claude Madame und der Band. Davon gibt es bei uns nur 28 Stück * ML 124.
///PANIKRAUM - Kopfkino :: LP + MP3
 
Der musikalische Einfluss von PANIKRAUM ist klar von der Mönchengladbacher Schule geprägt. Das ist, schaut man sich die Bandbesetzung an, auch nicht weiter verwunderlich. Denn da tummeln sich einige längst bekannte Größen. Die Songs sind düster, gitarrenlastig, melodisch und werden mit der nötigen Power und Wut rausgeballert. Textlich widmet man sich gleichmaßen politischen wie auch persönlichen Themen. Die LP kommt mit MP3-Downloadcode, Texten und 350g/m² Cover. Ferner gibt es eine auf 99 Exemplare limitierte violett/marmorierte Farbedition * ML 123.
///DIE STRAFE - 25 Jahre :: 12" + MP3
 
Seit 25 Jahren sind die 'Gladbacher inzwischen zusammen. Zur Silberhochzeit schenkt der Major Ihnen und den zahlreichen Fans eine goldene Schallplatte. Einseitig bespielt kommt diese 12"-Maxi mit den 3 exklusiven neuen Studiosongs “Entropie”, “Fertig” und “Lachen, Weinen, Schreien”. Von dieser Jubiläumsausgabe gibt es nur 333 handnummerierte Exemplare * ML 121.
///BOXHAMSTERS - Demut & Elite :: LP + MP3
 
Das Album aus dem Jahr 2004 muss schon fast als reifes Spätwerk gelten und zumindest die Albumhymne “Beende Deine Jugend” kennt sicher jeder Ü30 Punk! Trockenes Schlagzeug trifft auf Stakkatogitarre, welche die Melodien auf den tiefen Saiten hämmert. Dazu natürlich die typisch unkonventionellen Texte zwischen zorniger Selbstreflexion und abseitigem Humor. Auch zwei Balladen haben es auf die Scheibe geschafft. Am Originalartwork der Reissue wurde nichts geändert und die Scheibe kommt auch wieder im Gatefoldcover mit MP3-Downloadcode. Und nur beim Major gibt es die obligate Kunstaktie als eine auf 99 Exemplare limitierte und handnummerierte Farbedition * ML 120.
///BOXHAMSTERS - Prinz Albert :: LP + 7" + MP3
 
Das 1993er Hammeralbum kommt als Wiederveröffentlichung im Originalartwork inklusive der Bonus-7" “Weilo goes to Geldverdienen”. Eddie vom Major Label sagt dazu: “Das ist meine Lieblingsplatte von den Boxies! Hier reiht sich Hit an Hit! Unvergesslich sind die Songs “Winnie”, “Krazy”, “Falsche Kreuze”, “Süßwasserexperte” und “Farben”!” Und die vom Major sollten es doch wissen! Oder? Die LP kommt im Gatefold mit Inside/Out-Druck und die 7" steckt in einer schicken Kastentasche mit 7"-Einleger! Dem Album liegt ein MP3-Downloadcode mit bei. Eine auf 99 Exemplare limitierte, handnummerierte und farbige Eddie-Support-Edition gibt's natürlich auch nur beim Major! * ML 119.
///KLOTZS - Eine Stadt / Keine Stadt :: DoLP + MP3
 
Mit “Eine Stadt / Keine Stadt” erscheint das längst überfällige dritte Album des Siegener Duos. Musikalisch haben KLOTZS ihren, von der unglaublichen Soundbreite einer Baritongitarre geprägten Mix aus Postrock, Noise und Punk mit Emokante bis auf's I-Tüpfelchen verfeinert. Somit bietet das Album 18 nagelneue KLOTZS-Songs in ihrer ganzen Bandbreite und Vielschichtigkeit. Unglaublich, was die beiden aus einer Gitarre, Schlagzeug und einigen Effekten für eine Klanggewalt erschaffen. Das Artwork aus der Künstlerschmiede von Ruth Zadow ist ein wahrer Augenschmaus und kommt als PopUp-Gatefoldcover. So etwas sucht man schon seit den 70ern mit der Lupe. Dazu gibt es noch einen Texteinleger, einen MP3-Downloadcode und die D-Seite ist graviert. Für Sammler gibt es nur bei uns eine auf 99 Exemplare limitierte und handnummerierte Edition in grauem Vinyl * ML 118.
///EA80 - Definitiv: Ja! :: LP :: CD
 
Ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja! Mit 11 neuen Songs ist “Definitiv: Ja!” das inzwischen 13. Studioalbum nach 38 Jahren Bandgeschichte. Und EA80 hat es nicht verlernt. Sie ballern eine Kanonade voller Wut, Kraft und Melancholie in die Gehörgänge! Ja ja ja ja ja ja ja ja ja! Die Scheibe ist randvoll mit Hits, wie sie nur von EA80 stammen können! Ja ja ja ja ja ja ja ja ja! Die Mönchengladbacher sind und bleiben die wichtigste deutschprachige Postpunkband überhaupt! Ja ja ja ja ja ja ja ja ja! Die Vinyledition kommt in einem 4-farbigen 350 g/m² Graukarton LP-Cover mit partieller UV-Lackierung. Die Texte sind auf einer 2-seitig bedruckten 180 g/m² Innentasche abgedruckt. Die CD erscheint als standesgemäßes Digipack mit opulentem Booklet! Ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja! * ML 117.
///DIE ART - XXX - Live - Dresden - Groovestation :: LP + MP3
 
XXX ist eine Altersangabe, die für eine kleine Punkband aus der DDR nicht vorgesehen war. Als sich DIE ART aus der Vorgängerband DIE ZUCHT häutete, galten schon Jubiläen von 10 Jahren als nicht erstrebenswert. Bandgeburtstage wurden verschmäht und der tatsächliche Gründungstag geriet in Vergessenheit. Zehn Jahre nach Gründung beschlossen die verbliebenen Artigen dann doch zu feiern. Man legte den Jahresanfang 1986 zu Grunde. So ließ es sich besser auf Tour gehen, als nur an einem Tag zu jubilieren. Dieser Tradition folgten die Musiker auch, als es galt, die Dreißig artgerecht zu begehen. Dabei wird die ganze Breite der Bandgeschichte geboten. Songs aus frühen Tagen stehen neben neuestem Material und zeigen, dass die musikalische und textliche Entwicklung von DIE ART durchaus bemerkenswert verlief. Die Konzerte in der Dresdner Groovestation sind seit vielen Jahren Tourhöhepunkt, die es atmosphärisch immer in sich haben. Damit fiel die logische Wahl für die Aufnahmen auf diesen Club. Aus den finalen Konzerten vom 18. und 19. Dezember 2015 entstand nun das vorliegende Live-Album als 3LP. In einer sehr kleinen Liebhaberauflage gibt es auch eine farbige Edition * ML 116.
///SANDOW - Entfernte Welten :: DoLP + MP3 :: CD
 
Zehn Jahre nach dem Vorgängeralbum “Kiong” und inzwischen wieder in Originalbesetzung erscheint mit “Entfernte Welten” im September 2017 das 10. Studioalbum der wichtigsten und innvovativsten Ex-DDR-Band. Es ist ein randvolles, starkes Konzeptalbum, welches weit entfernte Orte bereist, Ideen verhandelt, die es nicht mehr gibt oder die wieder gedacht werden müssen. Erkenntnisse in der Wüste, Verlust am Nanga Parbat, Entdeckungen in der Arktis, New World Order und einiges mehr. Dabei ist die Platte vor allem eines - ein opulentes SANDOW Album, auf das wir seit “Stachelhaut” lange warten mussten. 14 neue Studiosongs führen in die Wüste, an den Nanga Parbat oder in die Arktis. Der Song "Sei trunken" basiert auf einem Gedicht von Charles Baudelaire. Die Doppel-LP kommt in einem sehr schönen UV-lackierten Gatefoldcover mit zwei jeweils 30 x 60 cm großen Texteinlegern und einen MP3-Downloadcode gibt es oben drauf. Für die Sammler gibt es eine auf 150 Exemplare limitierte sowie handnummerierte grüne Vinyledition. Die CD-Variante kommt in einem 6-seitigen UV-lackierten Digipack mit einem 24-seitigen Booklet * ML 115.
///DIE ART - In den Nächten - Seven Inch Club 003 :: 7" + MP3
 
Mit Teil 3 ging es dieses Mal ein wenig schneller als mit Nummer 2. Auch die dritte Ausgabe des Seven Inch Clubs wurde nicht im Mailorder gelistet und kommt nur für Abonnenten. Zu hören gibt es die drei neuen DIE ART Stücke “In den Nächten”, “Dieser Moment” und “Später II”. Die handnummerierte Auflage ist wieder auf 200 Exemplare limitiert. Es gibt 100 transparente und 100 schwarze 7"es. Die Scheibe kommt wie immer in einer sehr schönen Ausstattung mit 4-farbiger Kastentasche und einem 4-farbigen Einleger. Ein MP3-Downloadcode liegt der Scheibe bei. Wie das letzte Mal ist die Single separat in siebbedrucktes Packpapier eingetütet * ML 114.
///ANGESCHISSEN / DAS MOOR - Split :: LP + MP3
 
Endlich ist dieses Splitalbum der beiden legendären Hamburger Punkbands um Jens Rachut, Christian Mevs und Stephan Mahler wieder auf Vinyl erhältlich. Mit ANGESCHISSEN betrat 1984 ein Quartett die Hamburger Punkszene, das sich als stilprägend für ein ganzes Subgenre erweisen sollte und die folgende Evolution von Jens Rachut-Bands begründete. Nach der Debüt-LP von 1988 folgte 1991 diese Split-LP mit sechs neuen ANGESCHISSEN-Songs und sieben Songs von DAS MOOR auf der B-Seite. Während die Klassiker “Hallo Tod”, “Weltschmerz” oder “Angst macht keinen Lärm” von ANGESCHISSEN mehr für die dissonanten Stimmungen und Dramatik stehen, stellen DAS MOOR mit Songs wie “Mord an mir”, “9. Stock” oder “Packeis” den temporeichen und von Breaks durchzogenen US-Hardcore stärker in den Vordergrund. Gekrönt von Rachuts heiserem und hellem Gesang, der die uneindeutig und finsteren Texte trägt, entstand hier die Blaupause für deutschsprachigen Emopunk, wie er sich bis heute höchster Beliebtheit erfreut. Das ikonische LP-Coverartwork stammt vom heute weltbekannten Maler Daniel Richter und ist auf stabilen 350 g/m² Karton abgebildet. Dazu gibt es noch einen MP3-Downloadcode sowie einen Texteinleger. Für Sammler gibt es eine auf 100 Scheiben limitierte Farbedition * ML 113.
///BLUMEN AM ARSCH DER HÖLLE - dto. :: LP + 7" + MP3
 
Nach ANGESCHISSEN und DAS MOOR setzten BLUMEN AM ARSCH DER HÖLLE von 1991 bis 1994 die Bandhistorie von Jens Rachut fort. Hier kommt nun endlich die Wiederveröffentlichung des legendären und einzige Albums der Hamburger Punkband. Mit Gründungsgitarrist Andreas Ness entstand ein schlagkräftiges Team, das den besonderen Rachutpunkkosmos komplementierte. Zu Beginn der 90er war der Ansatz, atmosphärische und harmonisch uneindeutige Gitarrenparts sowie interessante Rhythmik und Breaks mit deutschen Texten zu verbinden, die sich geschickt zwischen düsterer Poesie und aggressiver Ansage bewegten, alles andere als gewöhnlich. Legionen von nachfolgenden Bands wie z.B. TURBOSTATT, MUFF POTTER oder CAPTAIN PLANET folgten bis heute dem Weg, den die ersten Rachutbands fast exklusiv seit Ende der Achtziger beschritten. Die ursprünglich auf Buback erschienene Platte, kam 1992 mit 14 Songs. Im Jahre 2000 wurde eine remasterte Version mit abweichender Songreihenfolge sowie den zusätzlichen Songs “1976” und “Wills Nicht Mehr” auf Schiffen wiederveröffentlicht. Diese Reihenfolge wurde hier übernommen und noch die BLONDIE Coverversion “Picture This” draufgepackt. Neben dem an das Buback-Original angelehnte Textblatt enthält die LP zudem eine 7" im eigenen Cover, die zwei nur auf Samplern erschienene Songs und drei Proberaumaufnahmen enthält. Das prägnante Coverartwork stammt vom renommierten Maler Daniel Richter und kommt als 350 g/m² LP-Cover. Dazu gibt es noch einen MP3-Downloadcode sowie eine auf 100 Exemplare limitierte grau-marmorierte Vinyledition * ML 112.
///LONDON, JACK: Die Zwangsjacke ( Regie: KAI GREHN Musik: TARWATER ) :: CD
 
Professor Darrell Standing ist Insasse der Todeszelle des Zuchthauses von Folsom und erwartet den Tod durch den Strang. Angeklagt wegen des Mordes an einem Universitätskollegen, erzählt er die Geschichte seiner phantastischen Flucht. Unter der Beschuldigung des vermeintlichen Versteckens von Dynamit im Gefängnis, wird er brutalen Vernehmungsmethoden unterzogen, gefoltert und zuletzt in monatelanger Einzel- und Dunkelhaft in einem Verlies in die gefürchtete Zwangsjacke gezurrt. Um den Todesqualen zu entgehen, lernt Standing von einem Mitgefangenen die geheimnisvolle Kunst zur Erlangung des Todes. Durch eigene Willenskraft verlässt der Geist die geschundene körperliche Hülle. Jack Londons letzter Roman “Die Zwangsjacke” wurde wenige Monate vor seinem Tod veröffentlicht und gehört zu den Meisterstücken der phantastischen Literatur, der von seiner Brisanz sowie Aktualität auch nach einem Jahrhundert später nichts eingebüßt hat. Unter der Regie von Kai Grehn entstand jetzt zum 100. Todestag von Jack London ein außergewöhnliches Hörspiel für Deutschlandradio Kultur, das bei uns nun auf CD erscheint * ML 111.
///SANDOW - StachelhautBorn :: DoLP
 
SANDOW wurde zu DDR-Zeiten von Kai-Uwe Kohlschmidt und Chris Hinze im gleichnamigen Neubaugebiet von Cottbus gegründet. Sie avancierten schon vor dem Mauerfall zu einer Kultband im Underground. Neben Hits wie “Schweigen und Parolen” und “Born in the G.D.R.” belegen SANDOW gleichermaßen, dass sie abseits der Massentauglichkeit dem Anspruch der Kunst mit intelligenten und an Metaphern reichen Texten gerecht werden. Auf der vorliegenden DoLP “StachhautBorn” werden die Spät-'90er Alben “Stachelhaut” und “Born” zusammengeführt. Mit Titeln wie “Europa”, “Tal Der Toten” oder “Nebel” entstanden Meisterwerke, die Punk, Psychedelic, New Wave, Industrial und Wagnerbombast wie selbstverständlich verbinden können. Diese Doppel-LP steht exemplarisch dafür, wie sich die Band bis heute mit intellektuellem Konzept, komplexen Kompositionen und poetischen Texten der leichten Popkulturkost verweigern. Das Referenzwerk kommt im 4-farbigen Klappcover mit 2 LP-Einlegern mit allen Texten * ML 110.
///EA80 - Mehr Schreie :: LP :: CD
 
Auch dieses Album ist nun 30 Jahre alt und längst ein dunkler, zeitloser Klassiker. Für das ReRelease im Originalartwork konnte im Bandarchiv die niemals gedruckte Coverrückseite ausgegraben und verwendet werden, welche erstmals den Text zu “Wurm” enthält. Lieder wie “Ein Tag an meinem Fenster”, “Sie zerstörten alles” und “Nr. 1” untermauern eindrucksvoll, warum EA80 bis heute völlig zu recht einen absoluten Ausnahmestatus in der deutschen Musiklandschaft einnehmen. Der Song "Wurm", welcher auf einigen früheren Pressungen fehlte, ist auf dem ReRelease natürlich enthalten. Das “Mehr Schreie” Album, dessen Titel offenkundig an das Debütalbum “Vorsicht Schreie” von 1983 anschließt, zeigt EA80 als vollkommen unverwechselbare Band im Spannungsfeld zwischen klassischem Punk, Indie, Wave und Noise. Die LP kommt im 350g/m² Cover mit allen Texten auf der Rückseite. Die CD erscheint im Digipack. Auf dem beiliegenden 8-seitigen Folder stehen allen Texte * ML 108.
///EA80 - 2 Takte später :: LP :: CD
 
Das zweite Album von EA80 erschien erstmalig 1985 und präsentierte mit seinen 13 Songs, darunter Klassiker wie “Die Gescheiterte Revolution”, “Dr. Murkes Gesammeltes Schweigen”, “Nimmer Geh Beiseit” oder “Justus (Einer Von Jenen)” exemplarisch den unverwechselbaren Stil der Band zwischen Punk, Noise und Wave. Seinerzeit zeigt das Album die Ausnahmeband in ihrem urtypischen Stil zwischen trockener Brachialität und melancholischer Schwere. Zur Reproduktion des Artworks konnte sogar das ursprüngliche Ausgangsmaterial aus dem Bandarchiv ausgegraben werden. Der auf der Urfassung nicht aufgeführte zwölfte Song “Fazit” wurde aber mit gelistet. “2 Takte Später” ist mit Sicherheit eines der wichtigsten deutschsprachigen Punkrockalben und war damals ohne jeden Vergleich. Es ist ein unverzichtbares Standardwerk. Die LP kommt im 350g/m² Cover mit allen Texten auf der Rückseite. Die CD erscheint im Digipack. Auf dem beiliegenden 8-seitigen Folder stehen allen Texte * ML 107.
///CHAOS Z - Ohne Gnade :: DoLP
 
1982 setzten die Stuttgarter Löhrbrüder mit dem Album “Ohne Gnade” ein deutliches Ausrufezeichen in die junge deutsche Punkszene. Das ReRelease der legendären Scheibe kommt im Originalartwork als DoLP im Klappcover und umfasst vollständig sämtliche Songs der Frühphase von CHAOS Z. Die Aufnahmen wurde erstmals remastered. Neben den 14 Albumsongs der “Ohne Gnade” enthält die DoLP das '81er Debüt Abmarsch, die CHAOS Z Samplertracks von Underground Hits I und Ultra Hardcore Power. Außerdem sind nur auf Vinyl 13 größtenteils unveröffentlichte Songs des Demotapes enthalten! Die Songtexte stehen auf dem Gatefoldcover der DoLP. Optional erscheint das Album nur bei Major Label in farbigem Vinyl zusammen mit der “45 Jahre ohne Bewährung” DoLP ebenfalls als farbiges Vinyl in einer limitierten 4LP-Box inklusive eines A4 Beiheftes mit Bandhistory, Interviews und Auszügen aus alten Fanzines * ML 106.
///CHAOS Z - 45 Jahre ohne Bewährung :: DoLP
 
Nachdem CHAOS Z schon unter dem Namen FLIEHENDE STÜRME aktiv war, erschien 1995 ganz überraschend dieses zweite Album von CHAOS Z mit 13 neuen Albumsongs. Zum schroffen und minimalistischen Sound der frühen Achtziger haben sich hier bereits die melancholisch-düsteren New Waveanklänge gesellt, die bis heute das Werk der FLIEHENDE STÜRME prägen. Hier erscheint nun das ReRelease im Originalartwork als DoLP und umfasst sämtliche CHAOS Z Songs zwischen 1984 und 1996. Neben den Albumsongs der “45 Jahre ohne Bewährung” gibt es noch die Samplerbeiträge von “Keine Experimente II” und “Punkinvasion II” sowie einige Livemitschnitte von CHAOS Z Liedern, welche auf FLIEHENDE STÜRME Konzerten gespielt wurden, zu hören. Die Doppel-LP kommt im Gatefoldcover mit allen Texten. Optional erscheint das Album nur bei Major Label in farbigem Vinyl zusammen mit der “Ohne Gnade” DoLP ebenfalls als farbiges Vinyl in einer limitierten 4LP-Box inklusive eines A4 Beiheftes mit Bandhistory, Interviews und Auszügen aus alten Fanzines * ML 105.
///AG GEIGE - Zeychen & Wunder :: 5LP-Box + DVD + MC
 
Das Major Label freut sich sehr, zum 30-jährigen Bandjubiläum eine umfassende Zusammenstellung des Künstlerkollektivs AG GEIGE zu präsentieren. AG GEIGE gehörte zu den ungewöhnlichsten und innovativsten Bands ihrer Zeit. Als Autodidakten gründeten Frank Bretschneider, Jan Kummer, Ina Kummer und Torsten Eckhardt 1986 in Chemnitz die Band. Später stieß Olaf Bender hinzu. Ein avantgardistischer Elektrosound, skurrile Texte und schräge Bühnenkostüme wurden ihre Markenzeichen. Trotz des experimentellen Konzepts erreichte die Band bis zu ihrer Trennung 1992 eine erstaunliche Popularität. Die limitierte Box vereint die bekannten LP's, unveröffentlichte Albumaufnahmen, Live- und Coverversionen, ein bisher unveröffentlichtes Nebenprojekt, einen Dokumentarfilm und teils exklusive Texte und prima Fotomaterial * ML 100 bis ML 104 sowie ML 109.
///DIE ART - Seven Inch Club 002 :: 7" + MP3
 
Die zweite Ausgabe des Seven Inch Clubs wurde wie Teil 1 nicht im Mailorder gelistet und kommt nur für für Abonnenten. Zu hören gibt es die beiden Songs “Sadness at the water” und “Kein Wunder”, welche Erinnerungen an NEW ORDER aufkommen lassen. Die handnummerierte Auflage ist wie schon die erste Ausgabe auf 200 Stück limitiert. Es gibt 100 transparente und 100 schwarze 7"es. Das feine Sammlerstück kommt in einer sehr schönen Ausstattung mit 4-farbiger Kastentasche und einem 4-farbigen Einleger. Ein gratis MP3-Downloadcode liegt der Scheibe bei. Zu guter Letzt ist die Single nochmals separat in siebbedrucktes Packpapier eingetütet * ML 099.
///DIE ART - Still :: DoLP + MP3
 
DIE ART sind mit über 30 Jahren Bandgeschichte bis heute Fixpunkt und Institution der alternativen Subkultur der früheren DDR. Ihren markanter Stil zwischen Indierock, Postpunk, Darkwave und Gitarrenpop führt die Legende bis heute fort. Das Album “Still” erschien 1996 und war der Nachfolger zum erstmals komplett auf Deutsch gesungenen “Das Schiff” von 1995. Die elf Songs schließen an den Vorgänger an. Nummern wie “Nur 1 Traum”, “Portugal” oder “Weich wie Schnee” sind vielleicht die poppigsten Kreationen der Band bis dahin. “Still” ist ein völlig unverzichtbarer und zentraler Teil der Banddiskographie, die ebenfalls 1996 erschienene “Nur ein Traum” CD-EP mit dem Radioedit von “Nur 1 Traum” sowie den Bonussongs “Essentiell”, “Another Dream” und dem wunderbaren “Love Will Tear Us Apart”-Cover sind hier erstmals überhaupt auf Vinyl verewigt. Federführend für das Artwork war wie bei so vielen anderen DIE ART Vinylveröffentlichungen Lars P. Krause. Er hat das Siebdruckcover und den beiliegenden Einleger mit allen Texten gestaltet. Neben der regulären schwarzen Edition gibt es 150 farbige DoLP's. Dem Album liegt ein MP3-Downloadcode bei * ML 098.
///KOHLSCHMIDT, KAI-UWE: Den Himmel malen :: CD + DVD
 
Der Malerfürst Max Scharnegger reist 25 Jahre nach dem Mauerfall auf Einladung eines geheimnisvollen Mäzens mit dessem Segelyacht zur kleinen schwedischen Insel Upklippta. Mit an Bord sind seine drei Musen sowie seine komplette Stasiakte. In den fünf Tagen der Überfahrt lesen sich die Reisenden immer tiefer in ihre DDR-Vergangenheit. Hinter dem reichen Mäzen verbirgt sich ein ehemaliger Stasioffizier, der damals den operativen Vorgang zur Überwachung Scharneggers leitete. Doch die Tage des Mäzens sind gezählt. Auf der Insel kommt es zu einer schicksalhaften Begegnung. Es ist ein Duell zwischen Macht und Boheme, damals wie heute. Das Hörspiel erzählt von den Auseinandersetzungen unter den Zwängen der verschiedenen Systeme, zwischen Anspruch und Scheitern, zwischen Liebe und Verrat. Gleichwohl die Geschichte von Kai-Uwe Kohlschmidt Fiktion ist, basiert sie in Teilen auf den Stasiakten des Malers Hans Scheuerecker. Der Filmemacher Tom Franke hat das Produktionsteam bei den Aufnahmen auf der Ostsee begleitet und einen 30 minütigen Dokumentarfilm zum Entstehungsprozess gedreht. Hörbuch und Film erscheinen in einem schicken 6 seitigen Digipack mit 20 seitigem Booklet voller beeindruckender Fotos, Hintergrundinformationen und Abbildungen von Kunstwerken. Eine auf 100 Stück limitierte Edition mit einem exklusiven Originalsiebdruck von Hans Scheuerecker gibt es nur beim MAJOR LABEL * ML 097.
///ALTE SAU - To be as livin' :: LP + MP3 :: CD
 
Das zweite Album der aktuellen Band von Jens Rachut kommt mit 12 neuen Orgelkrachern und verweist mit dem Titel “To Be As Livin‘” lautmalerisch auf die hier produzierende Indielegende Tobias Levin. Als das Debüt 2014 erschien war die Überraschung unter den Fans groß. Die einzigartigen, schroffen und bildhaften Texte der Songs wurden in einem reduzierten Setup von Keyboards und Synthesizern sowie Schlagzeug präsentiert. Nun wurden Die Parameter kaum verschoben. Raoul Doré am Schlagzeug und Rebecca Oehms am Keyboard sowie Gesang zeigen sich als eingespieltes Team, das den perfekten Hintergrund für Rachuts markanten Gesang abliefert, der von dem bewährten Backgroundchor unterstützt wird. Mit sphärischen Orgelflächen, sägenden Leadmelodien und dem groovigen Schlagzeugspiel bewegen sich die nihilistisch und verstörend wirkenden Songs in einem musikalischen Grenzland der frühen Waveästhetik der STRANGLERS und NEW ORDER. Damit führen die Hamburger den Weg des Debüts beeindruckend fort. Die Vinyledition kommt in fettem 350g/m² Cover mit Inside/Out-Druck. Der LP liegt ein bedrucktes Inlay mit allen Texten und ein MP3-Downloadcode bei. Eine auf 200 Exemplare limitierte Version in grau marmoriertem Vinyl gibt es nur bei bei uns im Mailorder. Die CD erscheint im Digipack mit allen Texten im 12-seitigem Booklet * ML 096.
///SERENE FALL / VERBRANNTE ERDE - Berga By Night II :: Split-LP + 4,2" + MP3
 
Das GRÜNE HAUS BERGA (R.I.P.) ist längst zur Legende geworden und hat für die Subkultur im Elstertal einen weit größeren Beitrag geleistet als das im kollektiven Vergessen verschwundene CBGB. Kein Wunder, überlebte man den New Yorker Traditionsclub doch locker um ein halbes dutzend Jahre. Schon 2009 rief das MAJOR LABEL instinktsicher die Vinyl-Reihe BERGA BY NIGHT ins Leben - eine Reihe von Split-LP's mit Livemitschnitten aus besagtem GRÜNEN HAUS. Bei internationale Szenekennern genießen diese gesuchten Scheiben seit Jahren einen Ruf auf Augenhöhe mit den „John-Peel-Sessions“. Mit BERGA BY NIGHT II legt der Major jetzt nach und feuert damit eine der radikalsten Veröffentlichungen der letzten 35 Jahre in den Ring. Zu hören ist ein Mehrspurmitschnitt der Konzerte von VERBRANNTE ERDE und SERENE FALL in astreinem Sound. SERENE FALL bringen mit “Wounds” und “Morpheus” sogar 2 Exklusivstücke. VERBRANNTE ERDE arbeitet sich durch die eigene Diskographie. Die LP erscheint in 2 verschiedenen Coverversionen. Nach dem Zufallsprinzip versenden wir die "Berga by Day" oder "Berga by Night" Variante des Covers. Das jeweils andere Cover ist in die Innenseite des Covers gedruckt und bleibt damit faktisch "verborgen". Dabei ist auch ein 4-farbiger zweiseitig bedruckter LP-Einleger. Eine jeweils auf 50 Stück limitierte und handnummerierte Day/Night-Version Edition in farbigem Vinyl gibt es nur bei uns! * ML 095
///EA80 - Licht :: LP + 7" :: CD
 
Das 1989er Album der Mönchengladbacher erscheint endlich als ReRelease im Originalartwork inklusive der Bonus-7" “Marthy”. EA80 zeigen sich schnell und aggressiv wie selten. Mit Songs wie “Marthy”, “Dein” oder “Noch ein Tag” sind hier wieder großartige Hits vertreten. Die CD kommt erstmals als standesgemäßes Digipack, in dem ein 8-seitiges Folder in Plakatform mit allen Texten steckt. Die Vinyledition kommt in einem fetten UV-lackierten 4-farbigen 350g Cover im Originalartwork mit allen Texten auf der Rückseite * ML 094.
///SHUTCOMBO - Omega IQ :: LP + MP3
 
Das dritte Album der sympathischen Kapelle aus Bad Dürrenberg erscheint als standesgemäßes ReRelease bei MAJOR LABEL. Der Sound ist druckvoller, härter und manchmal sogar ein wenig HC-lastiger als bei den beiden Vorgängeralben. Auch wenn Einflüsse von Bands wie TURBOSTAAT, ESCAPADO oder DUESENJAEGER sicherlich nicht zu überhören sind, wird hier ein sehr leckeres, eigenes Süppchen gekocht! Das Herz sitzt am richtigen Fleck. Rauer Gesang, geile Gitarren und eine treibende Rhythmussektion setzen die acht Tracks perfekt in Szene. Das Album hat Ecken und Kanten, trotzdem melodische Parts und Texte, die sich sehen und hören lassen können. Die LP kommt mit allen Songtexten auf einem Poster. Wenn ihr dieses umdreht, offenbart sich ein feines Bandplakat zum Aufhängen in den eigenen 4 Wänden. Das Vinyl dreht auf 45 rpm. Ein MP3-Downloadcode ist natürlich auch dabei. 100 Exemplare kommen in einer limitierten handnummerierten rot marmorierten Vinyledition, die es nur bei uns und der Band gibt! * ML 093
///DŸSE - Single Compilation :: LP + MP3
 
Zwischen 2004 und 2010 veröffentlichten DŸSE die Vinyl Singles “Honig”, “Aga Ragnag”, “Houthakkertje”, “Plaste” sowie eine Splitsingle mit der befreundeten Band GOLDNER ANKER. Seit Jahren sind diese Singles gesuchte Raritäten und nur zu horrenden Preisen zu bekommen. Es ist also höchste Zeit diese akustischen Schätze zu heben und in Form dieser schicken limitierten LP wieder zugänglich zu machen. Die “Single Compilation” enthält die 17 wichtigsten liebevoll remasterten Songs dieser Ära. Außerdem liegt der Scheibe ein 40-seitiges 170g Textheft bei. Zu sehen gibt es schicke 4-farbige Fotos zwischen siebbedruckten Seiten aus Transparentpapier im 21 x 21 cm Format. Diese wurden ganz edel mit einer japanischen Fadenbindung eingebunden. Die Gesamtauflage ist auf 350 Exemplare limitiert! 150 Exemplare der Gesamtauflage erscheinen als handnummerierte Sammlerversion in blauem Vinyl und sind nur in unserem MAJOR LABEL Shop oder auf Konzerten von DŸSE zu bekommen. Nur der farbigen Edition liegt als Bonus zusätzlich die letzte 7" “Du musst DŸSE werden” mit Autogrammen der Band bei * ML 092.
///DIE ART - Das Schiff :: LP + MP3
 
Mit einem absolut eigenen und unvergleichlichen Stil erschien 1995 dieses Ausnahmealbum. Die musikalischen Wurzeln der atmosphärischen, hypnotischen, treibenden und melancholischen Musik liegen im Wave- bzw. Postpunk der frühen achtziger Jahre. Die Band war aber stets bestrebt, dass enge stilistische Korsett zu sprengen. Bezeichnungen wie Indiepunk, Postpunk, Darkwave oder Gitarrenpop beschreiben immer nur einen Aspekt der facettenreichen Musik. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums und der ungebrochenen Nachfrage veröffentlicht MAJOR LABEL diesen Klassiker in neuem Artwork. Dabei ist auch der rare Radioedit von “Das Schiff” sowie der auf Vinyl bisher nicht erhältlichen Remix von Unicycleman. Eine auf 100 Stück limitierte blau marmorierte und handnummerierte Edition gibt es nur bei Major Label und bei der Band. Alle Texte sind auf dem beiliegendem LP-Einleger abgedruckt * ML 091.
///DIE ART - Automat - Seven Inch Club #1 :: 7" + MP3
 
Im dreißigsten Jahr des Bandbestehens erfüllen sich DIE ART und MAJOR LABEL den lange gehegten Wunsch eines DIE ART Seven Inch Clubs. Mit “Automat” liegt Anfang November 2015 der erste Teil vor. Das handnummerierte und auf exakt 200 Stück limitierte Kleinod ist nicht über den offiziellen Handel erhältlich und kann nur über ein Abonnement bezogen werden. Zu hören gibt es die 3 neuen Studiosongs “Automat”, “Kein Kuss am Ufer” und “Stille über den Dächern”. Die Edition ist in einem unverwüstlichen 300 g/m² 4-Farbcover eingehüllt. Ein gratis MP3-Downloadcode liegt der Scheibe ebenso wie ein 4-Farb-Siebdruck-Texteinleger bei. Zu guter Letzt ist die Single nochmals separat in siebbedrucktes Packpapier eingetütet. 100 Stück davon kommen in farbigem Vinyl. Teil 2 im Singleclub folgt im Jahr 2016. Eine Nachpressung der 7" wird es nicht geben! * ML 090
///AHREM, REGINE / RODACH, MICHAEL: Hofmanns Elixier - Oder: Die Welt ist perfekt :: Special ltd. CD
 
Als Auftakt für eine Reihe besonderer Hörspiele in schicken und sehr ungewöhnlichen Verpackungen legt MAJOR LABEL im Oktober 2015 dieses von der Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste ausgezeichnete Hörspiel über den Ausnahmemenschen Albert Hofmann vor. Lassen wir die Begründung sprechen. Aus der Jury heißt es: „‚Hofmanns Elixier - Oder: Die Welt ist perfekt’ überzeugt durch die Leichtigkeit im Umgang mit dem tabuisierten Gegenstand LSD. In spielerischer Manier wird die Entdeckung der chemischen Droge LSD aus den Stereotypen der Popkultur gelöst und in die geistesgeschichtliche Tradition der Mystik und Ekstase gestellt. Aus autobiographischen Notizen, historischem Radiomaterial und Aufzeichnungen von Ernst Jünger als einem der ersten LSD-Konsumenten fügen die Autoren eine ebenso fesselnde wie skurril amüsante und klanglich zwingende Mischung zusammen.“ * ML 089.
Video-Teaser / Hörbeispiel // www.youtube.com/watch?v=a8C6TolkE_c
///DIE STRAFE - Krunk :: LP + MP3 :: CD
 
Nach 8 Jahren Pause melden sich die 'Gladbacher mit einem neunen Album zurück. Sobald die ersten Riffs erklingen, fühlt sich Mensch zu Hause angekommen. Das Vorgängeralbum hieß “Schwarz” und jetzt geht es “Krunk” zur Sache. DIE STRAFE rotzen 16 erstklassige und eingängige neue Songs raus und klingen unglaublich natürlich sowie unverbraucht. Mit Spielwitz, Abwechslung und oft auch viel Melancholie, wird hier die ganze musikalische Bandbreite der Band aufgefahren, so wie man das kennt und liebt. Dazu gesellen sich reflektierte und nachdenkliche deutsche Texte und auch der strafetypische Humor kommt nicht zu kurz. Düster, wütend, aggressiv, mal verzweifelt aber auch stets 2 Takte schneller als der große Bruder. Wie die Vorgängeralben erscheint auch die “Krunk” LP-Veröffentlichung wieder in einem opulenten Gatefoldcover, mit allen Texten und witzigen Fotos. Der Scheibe liegt ein MP3-Downloadcode bei. Eine auf 300 Stück limitierte, handnummerierte Edition kommt in weiß-marmoriertem Vinyl. Diese Edition wird es nur auf Konzerten und beim MAJOR LABEL geben. Denn Strafe muss sein! Die CD kommt in einer Jewelbox. Alle Texte und Fotos findet ihr im 20-seitigen Booklet * ML 088.
Hörbeispiel // N.O.T. // www.youtube.com/watch?v=vQpnUapn7pc
///DIE VEREINIGTEN CHAOTEN / SPERMA COMBO - Hinterm Hinterhof geht's weiter... :: DoLP + MP3
 
Unter dem thematischen Rahmen “Freundschaft! Mythos und Realität im Alltag der DDR” erscheint in Zusammenarbeit mit dem Jenaer Stadtmuseum das Oeuvre der beiden befreundeten Jenaer Punkbands DIE VEREINIGTEN CHAOTEN und SPERMA COMBO mit 36 authentischen Krachern aus der Ära der zu Ende gehenden DDR. Die Aufnahmen sind aus dem Archiv von Hinterhofproduction entnommen, das damals von Kaktus betrieben wurde. Die Songs von DIE VEREINIGTEN CHAOTEN stammen vom Splittape DIE CHAOTEN / SPERMA COMBO von 1989 und von Liveaufnahmen auf dem Jahr 1992. Die Titel von SPERMA COMBO stammen von dem '88er Tape “Ohne Torte”. Die liebevoll restaurierten Aufnahmen erscheinen als Doppel-LP in einem schicken Klappcover. Dazu erscheint ein 16-seitiges LP-Beiheft in A4-Größe voller Fotos, den Lyrics, der Bandgeschichte von DVC und einen geschichtlichen Abriss von Kaktus über sein Lebenswerk Hinterhofproduction. Außerdem gibt es eine auf 150 Exemplare limitierte farbige Vinyledition nur bei Major Label * ML 087.
///DIE TÖDLICHE DORIS - Die unsichtbare LP :: 2LP-Box
 
Die Westberliner Kunstband um Wolfgang Müller ging nicht nur den Weg der schmerzverzerrten Fraktur wie so viele andere Weggenossen, sondern schaffte eine Dadaversion von Postpunk und NDW. Man denke nur an die erste Single „7 Tödliche Unfälle im Haushalt“. Nun erscheint ein umfangreiches, kongeniales Package, das diesem Wagemut gerecht wird. Die Gruppe wurde im Verlauf ihrer bis zur Auflösung 1987 währenden Geschichte auch in Kunst, Performance und Literatur aktiv und erlangte internationale Bekanntheit. Das Major Label freut sich, das Konzept „Die Unsichtbare LP“ der Band erstmals in einer limitierten Gesamtausgabe präsentieren zu können. Beide LP's wurden so produziert, dass sie gleichzeitig abgespielt perfekt aufeinander passen und somit „Die unsichtbare LP“ ergeben. Die Box beinhaltet die beiden Alben „Unser Debut“ von 1984 und „sechs“ von 1986. Dazu gibt eine Reproduktion des A1-Originalplakates mit Anleitung, einen A4-Infosheet zur Konzeptgeschichte und einen 12 x 12 cm großen Einleger mit den Titeln von „Die unsichtbare LP“, der nummeriert und von Wolfgang Müller signiert ist. Beide LP's kommen perfekt zum Konzept passend im klaren Vinyl. Eine streng auf 130 Exemplare limitierte Spezialedition mit Tiefprägedruck wird es nur bei uns im Mailorder und bei Green Hell geben * ML 084 bis ML 086.
///KOHLSCHMIDT, KAI UWE: Im Wald und Auf der Heide - Die Schicksale des Dorfes Jamlitz :: DoCD-Hörspiel
 
Schon mit “Ludwig Leichhardt – Wanderer Zwischen Den Welten” und “Exodus Namib” bewies Kai-Uwe Kohlschmidt gekonnt sein Talent als Drehbuchautor und Regisseur von dramatischen Hörspielen, die sich mit abseitigen historischen Themen der Geschichte befassen. Mit “Im Wald Und Auf Der Heide.” wird das in der Niederlausitz gelegene Dorf Jamlitz portraitiert, das wie kaum ein zweites von der Geschichte der letzen 100 Jahre heimgesucht wurde. Die Schönheit der Landschaft, die große Weite der Heide sollte dem Dorf zum Glück wie auch zum Verhängnis werden. Um 1900 war es als Niederlassung von Malern und Bildhauern bekannt. In den 40er Jahren verkam es zum SS-Truppenübungsplatz Kurmark mit angeschlossenem Konzentrationslager. Nach dem Krieg lag Jamlitz nach kurzer Zeit mit seinen Baracken des Speziallagers Nr. 6 unversehens im Zentrum des größten sowjetischen Militärgeländes der DDR. Mit den Berichten von über 40 Zeitzeugen im O-Ton sowie den Schauspielern Wolfgang Wagner, Arta Adler, Momo Kohlschmidt und Kai-Uwe Kohlschmidt in Sprecherrollen wird eine akustische Reise durch die beklemmende Historie des Dorfes unternommen. Die musikalische und dramaturgische Feinarbeit wurde ebenfalls von den Kohlschmidts beigetragen. Die Doppel-CD kommt mit einer Länge von 121 Minuten Gesamtspielzeit, einem 24-seitigem 4-farbigen Booklet voller beeindruckender Fotos, Kunstabdrucke, Hintergrundinformationen sowie Abbildungen und Beschreibungen der Mitwirkenden * ML 083.
///KLOTZS - Hinweis in eigener Sache :: 12" + MP3
 
Das Siegener Duo ist hierzulande spätestens seit der Splitsingle mit EA80 bekannt. Doch verbindet die beiden Bands nicht nur eine jahrelange Freundschaft und die Bretter der Bühne, die die Welt bedeuten. Auch der düstere Einfluss der Mönchengladbacher hat sich in den ausgeklügelten Texten und der Musik von KLOTZS niedergeschlagen. Das ganze wird aber seit jeher durch eine ordentliche Prise Noisepop und innovativen Krautpunk zu einer absolut frischen und eigenständigen Note verdichtet. Die 8 exklusiven Stücke dieser 2015er Maxi-LP sind das beste, was KLOTZS bisher produziert haben. Und das will was heißen! Das Cover kommt im Silberdruck. Außerdem gibt es einen Texteinleger, der ganz stilvoll in die Vorderseite des LP-Covers in einen Schlitz eingesteckt wird. Der Platte liegt ein MP3-Downloadcode mit bei. Außerdem gibt es bei uns eine farbige auf 100 Exemplare limitierte und handnummerierte Vinyledition. Das ist das absolute Pflichtprogramm für alle Kopfpunkfreunde * ML 082.
///SERENE FALL - Silent World :: 10" + MP3
 
Fünf Jahre sind seit der Veröffentlichung des Albums „Burn Out The Light“, der schon seit 1989 bestehende Band verstrichen. Davor kamen das '92er Album „Oh My Prophet, Oh My Liar“ und das '99er Album „The Long March“. Nun gibt es endlich mit 4 brandneuen Songs ein neues langerwartetes Lebenszeichen aus der Düsterpunkhitschmiede Mönchengladbach. SERENE FALL haben sich bei Freunden des hiesigen Düster- und Wavepunks mit ihrer Mischung aus Indie, Punk und Dark Wave sehr beliebt gemacht. Auf der A-Seite erscheinen die 3 straighten und kraftvollen Songs „Ehr' Rina“, „Run“ und „Occupy“. Die B-Seite ist komplett für die großartige düstere und komplexe schwarze Ballade „Silent World“ reserviert. Und die kann in dieser Form nur von SERENE FALL stammen kann. Die 10" kommt im 4-farbigen UV-Lack Cover. Alle Texte sind auf dem 10"-Einleger abgedruckt. Dazu gibt es einen MP3-Downloadcode. Die EP erscheint nur auf Vinyl * ML 081.
///EA80 - Schauspiele :: LP :: CD
 
Im Jahre 1992 veröffentlichten die Mönchengladbacher dieses großartige dunkle Album. Nun erscheint es als Re-Release im Originalartwork auf'm Major. Die „Schauspiele“ Platte kommt mit 12 geistreichen und zeitlosen deutschsprachigen Punkhymnen von allererster Güte, der wohl ungelogen besten Band in diesem Genre hierzulande. Songs wie „200m und danach“, „Gugging“, „Einleben“ oder „Der Ableser“ zieren diese Scheibe und sind Hits für die Ewigkeit. Die LP kommt dieses Mal als hochwertige 180g Pressung in einem 350g/m² UV-lackierten LP-Cover mit allen Texten auf der Rückseite. Die CD kommt standesgemäß in einem schicken Digipack. Dazu gibt es ein 8-seitiges Folder in Plakatform mit allen Texten * ML 080.
///GUTS PIE EARSHOT - Amparo Fugaz :: LP + MP3
 
Nun ist endlich das Jubiläumsalbum „Amparo Fugaz“ zum 20-jährigen Bestehen von GUTS PIE EARSHOT auch als Vinyl erhältlich. 13 Alben, mehr als 1.000 Konzerte und gut 800.000 Kilometer quer durch Europa haben das Duo Patrick „Rizio“ Cybinski ( Cello / Effekte ) und Jean „Scheng“ Jacobi ( Schlagzeug / Bass-Synth ) absolviert. Die LP kommt mit 9 live eingespielten Tracks. Es sind sowohl brandneue als auch stark überarbeitete Klassiker. Die orchestral anmutenden Klangereignisse agieren oftmals im Bereich über 200 BPM. Es ist immer wieder verblüffend mit welcher Selbstverständlichkeit und Leichtigkeit Einflüsse aus Mestizo, Techno, Punk, Hardcore, Industrial und Dubstep zusammenfließen. Kaum eine andere Band wirkt so authentisch, integrativ, undogmatisch und glaubwürdig zugleich und kann wie nebenbei Weltmusikanhänger mit Punks versöhnen oder Metalfans ebenso begeistern wie Drum'n'Bassenthusiasten. Mit „Amparo Fugaz“ werden 20 Jahre Bewegung, Entwicklung und jede Menge Freude kongenial dokumentiert. Das Album ist nicht nur für Fans ein echtes Fest! Die LP erscheint im 4-farbigen Inside/Out LP-Cover in einer luxuriösen bedruckten Innentasche. Rot marmoriertes Vinyl gibt es in einer auf 100 Exemplare streng limitierten Auflage nur bei uns und der Band * ML 079.
///RACHUT, JENS: Herzinfarkt :: CD-Hörspiel
 
Mit Bela B. von DIE ÄRZTE, Heinz Strunk, Martin Wuttke und Jean-Jacques Burnel von THE STRANGLERS konnte Jens Rachut für das Hörspiel HERZINFARKT eine prominente Schar an Sprechern gewinnen. Wir schreiben die letzte Stunde des Percy Rippenbreaker. Er ist seines Zeichens alternder Musikproduzent, der den schleichenden Ausverkauf seiner selbst ebenso wenig bemerkt wie seine körperlichen Verfallserscheinungen. Bis zum Kreislaufkollaps gibt es eine Liveschaltung direkt aus der inneren Schaltzentrale. Rachut bringt Herz, Lunge, Hoden, Gallenblase und Hirn zum Reden, Heulen und Zähneklappern. Die englische Spenderniere kapituliert, das Herz rast mit Tourettesyndrom und der letzte Nerv stimmt seine letzte Klage an. Und was bleibt am Ende übrig, wenn Percy Rippenbreakers Synapsen das letzte Mal geschaltet haben? Für die musikalische Untermalung ist Thomas Wenzel von DIE STERNE verantwortlich. Die CD kommt im schicken Digipack mit 4-seitigem Booklet. Eine auf 50 Stück limitierte handnummerierte Sammleredition in siebbedrucktem Schuber gibt es nur bei uns * ML 078.
///LES CLOCHARDS DU MONDE / KLAUS APFEL - Major Single Split Vol. 5 :: 7" + MP3
 
Der MAJOR LABEL Singleclub geht in die fünfte Runde. Dieses Mal trifft die Postpunkarche LES CLOCHARDS DU MONDE auf das Matatuflaggschiff KLAUS APFEL. Die Kläuse geben nach 14 Jahren Auszeit mit den beiden Songs “Hier geht's nicht lang” und “Wie es ist” ihr langersehntes Comeback. Als hätte es nie eine Pause gegeben, klingen die Titel flott, knackig und frisch. LCDM kontern auf der Flipside mit “Throneamps”. Es ist ein unberechenbarer, filigraner und vielschichtiger Schleifer. Als richtiges Schmuckstück steckt der kleine Rundling in einer noblen 4-farbigen 300 g/m² Kastentasche. Dazu gibt es einen 2-seitig bedruckten 7”-Einleger. Von der limitierten schwarzen Vinyledition gibt es 200 7"es. Von der limitierten Farbedition gibt es genau 50 handnummerierte Exemplare. Ein MP3-Downloadcode liegt der Scheibe mit bei * ML 077.
///DIE ART - Success :: LP + MP3
 
DIE ART kommen im Herbst 2014 mit einem vollständig neuen Studioalbum, welches ausschließlich neue und unveröffentlichte Studiosongs enthält. Auf dem 13. Studioalbum gibt es es 10 neue Postpunkperlen aus der Indiehitschmiede Leipzig zu hören. Die Songs sind knackig, prägnant und lyrisch. Sphärische Gitarrenwände und die kunkle Stimme vom Makarios prägen den Sound des neuen Albums und knüpfen musikalisch an die "Funeral Entertainment" an. Das schicke 4-farbige 350g/m² LP-Cover wurde auf der rauen Seite bedruckt. Auf dem 4-farbigen LP-Einlger stehen alle Texte. Dazu gibt es einen beiliegenden MP3-Downloadcode. Außerdem gibt es eine handnummerierte und auf 99 Exemplare streng limitierte Farbedition nur bei uns und der Band. Aus dem Hause UpArt können wir Euch das aktuelle Album auch als Silberling ganz digital anbieten * ML 076.
///L'ATTENTAT - Leipzig in Trümmern :: 7" + MP3
 
Für diejenigen, die die LP "Made in GDR" von L'ATTENTAT schon in der Plattensammlung stehen haben, gibt es die 7" "Leipzig in Trümmern" mit 60-seitigem umfassenden A4-Beiheft mit Songtexten, Interviews von Wegbbegleitern sowie Zeitzeugen und Bandhistory. Die Single enthält die exklusiven Songs "Leipzig in Trümmern", "Linke Ecke, Rechte Ecke" und "Camping am Müggelsee". Der 7" liegt ein MP3-Downloadcode bei * ML 075.
///VARGA NOVA - Nur mit Dir :: Maxi-CD
 
Hier kommt die Debüt-EP des seit 2013 aktiven Indie Duos um SANDOW-Schlagzeuger Tilman Berg. Das sinnfällig aus Varga (Gesang, Gitarre) und Nova (Schlagzeug, Computer) bestehende Duo hat im Homerecordingmodus seinen Akustikpop mit Singer-Songwriter-Anleihen entwickelt. Meist deutschsprachig gesungen, erinnern die 4 Songs dabei bisweilen an ähnlich agierende Hamburger Kollegen, aber beispielsweise auch an frühe KEIMZEIT. Deren Hartmut Leisegang ist auch als Gastmusiker am Bass auf “Nur Mit Dir” vertreten, während SANDOW-Cellist Tilman Fürstenau in ebendiesem Song einen Auftritt hat. Doch diese Referenzen sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Ansatz von VARGA NOVA sehr zugänglich, ja geradezu poporientiert ist. Als erstes Lebenszeichen auf dem Weg zum Debütalbum stellt “Nur Mit Dir” einen ausgereiften Entwurf zwischen Indie, Pop und akustischer Musik mit wohlüberlegten und souveränen Texten zur Schau. Die CD kommt im Pappschuber * ML 074.
///DIE ART - But :: DoLP + MP3
 
1994 erschien mit „But“ das 4. Album von DIE ART. Es war deutlich härter als das sphärische „Gift“ und enthält mit Hits wie „Iron Ivy“ oder „Promise and Lies“ bis heute funktionierende Tanzflächenfüller. „But“ war jahrelang vollständig vergriffen. Nun erscheint die Scheibe erstmals überhaupt auf Vinyl. Dazu in einer randvollen extended Version als Doppelalbum. Neben der ursprünglichen „But“ finden sich hier die Songs der limitierten „But“-Bonus-CD und zusätzlich rare „But“-Studiodemos, welche vor dem eigentlichen Album aufgenommen wurden. Das Ganze kommt in einem ultraschicken Siebdruckgatefoldcover aus der Feder von Lars P. Krause. Es gibt exakt 498 Doppel-LP's. Davon sind 350 Exemplare in schwarzes Öl gegossen. Die restlichen 150 Doppel-LP's sind blau marmoriert. Von diesen 150 farbigen DoLP's sind exakt 136 Exemplare handnummeriert. Hier heißt es also zugreifen, solange der Vorrat reicht. Der Platte liegt ein MP3-Downloadcode bei * ML 073.
///EA80 - Zweihundertzwei :: LP+7" & DoCD
 
1990 erschien mit "Zweihundertzwei" das fünfte Studioalbum der vielleicht wichtigsten deutschen Punkband mit insgesamt 23 Songs. Es ist ein monumentales und schwermütiges Album, welches durch Stücke wie "Balsam" oder "Sollen" zu einem musikalischen Meilenstein avancierte, der hierzulande viele Bands geprägt hat. Diese Scheibe präsentiert die seit 1979 aktive Ausnahmeband auf ihrem künstlerischen Höhepunkt und zählt mit Sicherheit zu ihren besten Veröffentlichungen. Es gibt praktisch nur Hits zu hören. Musikalisch glasklar zwischen ruhigen und krachigen Passagen pendelnd, befassen sich die Texte mit philosophischen Fragen über Religion, gesellschaftlich gesetztete Konventionen und die persönliche Gefühlswelt. Die 10 Titel auf der Bonussingle ziehen rasend schnell vorbei und sind mindestens genauso großrtig wie die Songs auf der LP. Die wunderbare Geigenpassage im Song "Balsam" wurde von der Schlagzeugerin Uli von SERENE FALL eingespielt. Nun erscheint bei uns die LP Nachpressung mit 13 Titeln inklusive Textbeiblatt im Origianalartwork. Auch die Bonussingle kommt im Originalartwork. Die LP und die 7" stecken in einem UV-lackierten 350g/m² Cover. Die CD-Edition kommt inklusive einer 3" Mini-CD, auf der sich die 10 Songs der Bonussingle befinden. Die beiden CD's stecken in einer Doppel-CD-Jewelbox. Dazu gibt es ein 12-seitiges Folder mit allen Texten * ML 072.
///ALTE SAU - dto. :: LP+MP3 & CD
 
Mit einer neuen Band und 12 neuen Stücken im Gepäck steht Punksänger und Lyriker Jens Rachut auf der Matte. Wer mit diesem Debütalbum eine Nachfolgeband von KOMMANDO SONNE-NMILCH erwartet, kann nun abschalten. Kein Bass, keine Gitarre, keiner bläst, streicht oder fummelt am Laptop. Was bleibt ist eine instrumentale Minimalbesetzung. Für vermooste Betonohren ist das recht gewöhnungsbedürftig. Aber aufgepasst! Das Schlagzeug treibt von hinten und die Orgel schiebt von vorn. Von oben bohrt Jens Rachut und schreit in gewohnter Weise ganz angepisst seinen Weltekel und persönliche Befindlichkeitszustände im Marsch der Beats in alle Richtungen des Geschehens heraus. Ab und zu faucht der mehrstimmige Frauenchor "Die sibirischen Falten" und ist auch schon wieder weg. Die Stücke entfalten einen wavig melancholischen Charme und lassen frühe NEW ORDER im schiefergrauen Elbschlick ersaufen. Auch wenn die Gitarre durch ein Keyboard ersetzt wurde, geht der rachutsche Kern nicht verloren und knüpft in guter alter Tradition an Bands wie ANGESCHISSEN, DACKELBLUT, OMA HANS, KOMMANDO SONNE-NMILCH und N.R.F.B an. Die Vinylausgabe kommt neben der pechschwarzen Scheibe in 2 weiteren Farbeditionen. Die orange Ausgabe ist auf 200 Exemplare limitiert. Alternativ gibt es eine orange / blaumarmorierte Vinyledition, die auf 80 Exemplare limitiert ist. Die LP kommt im dicken 4-farbigen 350g/m² Cover und ein MP3-Downloadcode liegt auch mit bei. Die Texte stehen alle auf dem beiliegenden LP-Einleger. Die CD kommt in einer Jewelbox. Alle Texte stehen in dem 16-seitigen Booklet * ML 071.
///FLIEHENDE STÜRME - Ziellose Wege :: LP
 
Auf Teil 1 der bis jetzt nur auf Vinyl erchienenen Zusammenstellung "Ziellose Wege" gibt es nach Jahren vergriffene Songs von Samplern sowie Singles aber auch Bonustracks von der CD "An den Ufern". Es ist unnötig große Worte über die Band zu verlieren. Ist doch Sänger und Mastermind Andreas Löhr seit über 30 Jahren der Gründervater des Düsterpunks und erfreut sich mit seinen Musikern ungebrochen hoher Beliebtheit. Von der 1992 erschienen 7" "Kaleidoskop" gibt es die Megahits "Kaleidoskop" und "Blauer Mond" zu hören. Auch die komplette "Zerstörung" 7" von 1989 ist auf der Compilation zu finden. Ferner sind Stücke des Samplers NEUES DEUTSCHLAND dabei. Alle Songs sind zwischen 1989 und 1998 entstanden. Fast wie bei einem regulären Album reihen sich die 11 düsteren Stücke wie an einer Perlenschnur aneinander. Es gibt 2 Farbeditionen. Eine blau transparente Variante, die auf 150 Exemplare limitiert ist und eine deckend blaumarmorierte Vinyledition, die auf 50 Exemplare limitiert ist. Die LP kommt im dicken 4-farbigen 350g/m² Cover. Die Texte stehen alle auf dem 4-farbigen LP-Einleger. Das Artwork stammt von unserem Hausgrafiker Lars Nagler * ML 070.
///GUTS PIE EARSHOT - Amparo Fugaz :: CD
 
Es ist das Jahr 2013 und die Punk´n´Bass Instrumentalisten GUTS PIE EARSHOT feiern ihr 20-jähriges Bestehen mit einer neuen CD. Voll berstender Energie fängt das Album das aktuelle Set der Band atmosphärisch ein und die 11 Songs sind so unglaublich frisch, aufregend lebendig und kreativ wie nie zuvor. Alle Titel wurden live eingespielt und man spürt die Punkwurzeln. Es ist diese rohe Energie gepaart mit Beats, die das Tanzbein zum Zucken bringen. Gleichzeitig hat das Duo sich bewusst auf eine filigrane Studioarbeit eingelassen, um die verschiedenen Einflüsse aus Mestizio, Techno, Punk, Dubstep und Trance mit einer Selbstverständlichkeit und Leichtigkeit zu integrieren, die ihresgleichen sucht. Mit "Amparo Fugaz" werden 20 Jahre Bewegung, Entwicklung und jede Menge Freude kongenial dokumentiert. Die CD erscheint im luxeriösen Digipack mit einem 8-seitigen Booklet * ML 069.
///KLEIN, RONALD: SANDOW - 30 Jahre zwischen Harmonie und Zerstörung :: BUCH + Hörspiel-CD
 
Die Band SANDOW wurde von Kai-Uwe Kohlschmidt und Chris Hinze im Alter von 12 Jahren im gleichnamigen Cottbusser Neubaugebiet aus der Taufe gehoben. Noch zu DDR-Zeiten entstanden mit "Schweigen und Parolen", "Harmonie und Zerstörung" und "Born in the G.D.R." Undergroundhits, die durch subversive Texte und kompakte Postpunkarrangements den Nerv der unangepassten Jugend trafen. Nach dem Mauerfall galten SANDOW kurze Zeit als heißester Act und tourten mit RIO REISER und DIE TOTEN HOSEN. Aber statt griffiger Songs liefern SANDOW bis heute komplexe Kompositionen und poetische Texte, die sich dem aktuellen Zeitgeschehen verweigern. Die erste und offizielle Bandbiografie zeigt zudem, dass die Bedeutung der Band weit über ihr musikalisches Schaffen hinausgeht. Die optional beiliegende CD IM FEUER wurde für den Deutschen Hörbuchpreis 2013 in der Kategorie Bestes Hörspiel nominiert * ML 067.
///KOHLSCHMIDT, KAI UWE: Exodus Namib :: CD-Hörspiel
 
1940 fliehen die Geologen Hermann Korn und Henno Martin in die namibische Wüste, um sich dem drohenden Zugriff durch die südafrikanische Mandatsmacht zu entziehen. Sie führen ein Jäger- und Sammlerdasein, das sie eintauchen lässt in die archaische Grundsituation der Steinzeit. Der Auszug aus der Zivilisation wird zu einem Abenteuer des Bewusstseins. Als die beiden krankheitsbedingt ihre Robinsonade nach zweieinhalb Jahren abbrechen müssen, bleiben sie zwar unbehelligt, aber auf immer von ihren Erfahrungen geprägt. Während Henno Martin ein Buch über die gemeinsamen Erlebnisse schreibt, findet Hermann Korn nicht mehr in die Zivilisation zurück und begeht 1946 in Windhuk Selbstmord. 70 Jahre später begibt sich der SANDOW Sänger Kai-Uwe Kohlschmidt auf Spurensuche in die namibische Wüste. Mit Schauspielern und Sprechern wie Alexander Beyer, Gero Bergmann und Arta Adler entsteht ein atmosphärisch dichtes, weit verästeltes, mit Gegenschnitten versehenes und teils verstörendes Kaleidoskop einer fast vergessenen Geschichte. Die CD hat eine Spielzeit von knapp 62 Minuten und kommt mit einem 10-seitigen 4-farbigen Booklet voller beeindruckender Fotos, Hintergrundinformationen und Abbildungen von auf der Reise entstandenen Kunstwerken * ML 067.
///DIE ART - Forgotten Treasuries :: LP
 
Das Leipziger Postpunkquartett um Sänger Makarios öffnet die Schatzkammern und präsentiert eine Raritätensammlung in der Reihe "Objects Of Rarity" mit 12 Songs, die in den Jahren 2007 bis 2013 bei Studioaufnahmen übrig geblieben sind und es bisher nicht auf offizielle Alben geschafft haben. Neben den Demoversionen des "Funeral Entertainement" Albums gibt es exklusive Eigenkompositionen zu hören. Dabei sind unter anderem die Coverstücke "Love Will Tear Us Apart" und "Transmission" von JOY DIVISION oder auch die Eigenkomposition "Manipuliert", die schon auf dem MAJOR LABEL Jubiläumssampler SMILING SHADOWS erschienen ist. Alle Tracks sowie der nur auf der CD-Edition erschienene Song "Swimming In Dirty Water" können mit dem beiliegenden MP3-Downloadcode heruntergeladen werden. Das von der CD abweichende Artwork des 4-farbigen LP-Covers stammt aus der Feder des Leipziger Künstlers Lars Nagler. Alle Texte sind auf einem 4-farbigen LP-Einleger zu finden. Die LP ist auf 150 gelb marmorierte und 200 schwarze Vinyle limitiert * ML 066.
///N.R.F.B - Trüffelbürste :: LP & CD
 
Hier kommt in voller Albumlänge das zweite Album des Allstar Projektes um das Hamburger Punkgestirn Jens Rachut. Mit von der Partie sind wieder Mense Reents von DIE GOLDENEN ZITRONEN und Thomas Wenzel von DIE STERNE. Dieses Mal fehlt die LEATHERFACE Reibeisenstimme Frankie Stubbs. Im Vergleich zum Debüt sind die neuen Titel musikalisch homogener und weniger experimentell. Gitarrenarbeit wird weitgehend durch Elektroorgel ersetzt. Das verleiht dem Album eine tolle Note. Fern von allem 08/15 Einheitsbrei wird hier eine super Scheibe im Spannungsfeld von KOMMANDO SONNE-NMICLH, PUNK und DIE GOLDENEN ZITRONEN abgeliefert * ML 065.
///FLIEHENDE STÜRME - Fallen :: LP
 
Erstmals erschien das Album 1995 als CD und 2001 zog Matatu Records mit der Veröffentlichung der Vinyl-LP nach. Endlich ist wieder das dritte Album des Düsterpunksauriers mit brandneuem Artwork als Reissue erhältlich. Der Genreklassiker ist unverzichtbarer Bestandteil des legendären Frühwerks der aus Stuttgart stammenden CHAOS Z-Nachfolgeband um das Brüderpaar Andreas und Thomas Löhr. Der Nachfolger von "Priesthill" enthält 10 komplett neu gemasterte Düsterpunkperlen. Darunter sind unvergessliche Nummern wie "Tag der Armut" oder "Wolfsmensch". FLIEHENDE STÜRME waren neben EA 80 die Band, die maßgeblich düstere und wavige Einflüsse mit Punkrock verbanden. Dies beschert ihnen bis heute hohen Respekt in verschiedenen Subkulturen. Umjubelte Auftritte in Punkclubs wie auch auf dem Wave Gothik Treffen sind die Folge. Das 4-farbige Cover der LP ist auf 350g/m² schweren Deluxekarton gedruckt. Dazu gibt es eine 4-farbige bedruckte Innenhülle mit allen Texten. Außerdem können wir euch mit einer weiß/blau marmorierten Farbedition in einer Auflage von 200 Exemplaren erfreuen. Diese ist nur für kurze Zeit in unserem Onlineshop oder auf Konzerten von FLIEHENDE STÜRME erhältlich * ML 064.
///DŸSE - Sag Hans zu mir :: 7"
 
Die beiden Wüstenderwische des Duos DŸSE haben sich im Spannungsfeld zwischen Noise, Garage, Punk, Stoner und Rock seit 2003 einen hervorragenden Ruf durch ihre hochenergetischen und hypnotisierenden Konzerte erspielt. Als HighEnergyDuo lösen sie treffsicher bei Liveauftritten die beiden pawlowschen Reflexe Haare schütteln und Schwitzen aus. Nur mit Gitarre und Schlagzeug bewaffnet, haben sie so ziemlich jede Bühne in Schutt und Asche gelegt. Vor ihrem 2013 erscheinenden dritten Album lassen sie mit dieser Single die 2 exklusiven und hammergeilen Knaller "Schildkrötenthomas" und "Sag Hans zu mir" auf die Menschheit los. Huldigte man auf der 2010er Split-7" mit GOLDNER ANKER noch in augenzwinkender Weise den goldenen Zeiten des Punkrocks, kommt mit der aktuellen 7" "Sag Hans zu mir" eine sehr gelungene, witzige und durchaus authentische Hommage an die Stonerrockära. Die Single erscheint in edelster Deluxeausstattung. Eine unverwüstliche 4-farbig bedruckte 280g/m² Kastentasche umhüllt das Vinyl. Alle Texte sind auf einer 4-farbig bedruckten Innenhülle zu finden. Eine auf 200 Exemplare limitierte rote Farbedition des Albums wird es nur bei uns und auf Konzerten der Band geben. Außerdem liegt der Scheibe ein MP3-Downloadcode bei * ML 063.
///KOMMANDO SONNE-NMILCH - You Pay I Fuck :: LP+MP3 & CD
 
Das brandneue Album "You Pay I Fuck" ist bereits das 6. Album der Arche Sonnenmilch, das unter dem Kommando des Hamburger Godfathers of Punkrock Jens Rachut gesteuert wird. Stilistisch niemals festgelegt, hat keine andere Rachutband eine solche Beständigkeit erreicht. Dadurch blieb das Hamburger Quartett überraschend wandlungsfähig wie ein Chamäleon. 2013 und damit gut drei Jahre nach dem Vorgänger "Pfingsten" führt die Reise ohne Verschnaufpausen in schiefergraue und sturmaufgewühlte Punkrockgewässer. Das gab es in dieser Direktheit zuletzt auf der "Jamaica", bei OMA HANS und DACKELBLUT zu hören. Unerreichbar für seine Epigonen dominieren 14 Songs lang die von Andreas Ness genial ausgeklügelten und wipersgeschwängerten Gitarrenparts. Wie ein nicht bestellter Wolkenbruch schreit Jens Rachut sich die Seele aus dem Leib. Ronnie Henseler webt am Bass den Teppich und Florian Brandel hält mit dem Schlagzeug die Herde im Takt. Damit wird eine lupenreine Punkrockscheiblette mit Tinitus zum Nachtisch serviert. Den Feinschliff geben die obligatorischen Frauenchöre. Das Cover der Vinyledition kommt als 4-farbige edle 350 Gramm Deluxeverpackung. Die Texte sind auf einem 4-farbig bedruckten LP-Einleger zu finden und dazu gibt es einen MP3-Downloadcode. Eine auf 400 Exemplare limitierte Farbedition des Albums wird es nur bei uns, auf Konzerten oder bei FLIGHT 13 geben. Die CD-Variante kommt als schickes 4-farbiges Digipack und auch die Lyrics sind auf dem 16-seitigem Booklet abgedruckt * ML 062.
///DUBVASION - From Afar :: MCD
 
2011 fusionierten GUTS PIE EARSHOT ihren Punk´n´Bass Sound mit den treibenden Elektrobeats der Schweizer Künstlerin L.N/A unter dem Projekt SUBVASION. Es entstand das Album "Lost At Funfair". 2012 schrumpfte SUBVASION durch den Ausstieg von L.N/A zu einem Duo zusammen, das auf Technodubpfaden als DUBVASION durch die Lande zieht. Mit elektronischem Cello, Schlagzeug und Keyboard wird auf der Maxi "From Afar" der eingeschlagene musikalische Weg fortgeführt, ohne dabei die Punkroots zu vernachlässigen. Das Duo fusioniert instrumentalen cellobasierten Ambient-Dance-Punk'n'Bass mit Dubeinflüssen und melancholischem Livetechno in einer beeindruckenden Brillanz und vermitteln mit den 5 neuen Titeln auf dieser CD einen ersten Eindruck davon, was wir von der Band noch erwarten dürfen. Die Maxi kommt in einem kunterbuntem Sleevepac * ML 061.
///V.A. SMILING SHADOWS - 1998 bis 2013: 15 Jahre MAJOR LABEL :: DoLP & CD
 
Anlässlich des 15-jährigen Labeljubiläums präsentiert das MAJOR LABEL seine ultimative und längst überfällige Werkschau mit insgesamt 24 Beiträgen, die bis auf wenige Ausnahmen exklusiv veröffentlicht wurden. Die große ästhetische Klammer des düsteren Postpunk, Wave und Indie ist natürlich allgegenwärtig. Doch in knapp 80 Minuten Gesamtspielzeit findet sich auf SMILING SHADOWS nicht nur eine schillernde Abfolge der vielseitigen Nuancen der Majorlabelwelt, sondern letztlich auch ein richtiges Album, das sich mit dramaturgischem Sog von JENS RACHUTs Intro "Ansage" bis zu LEATHERFACEs programmatisch abschließendem "Never Say Goodbye" wälzt. Von Beiträgen geliebter alter Ostbands wie DIE ART, PARANOIA oder SANDOW geht es weiter mit Beiträgen von Klassikerbands wie FLIEHENDE STÜRME, KOMMANDO SONNE-NMILCH, GUTS PIE EARSHOT, DŸSE bis hin zu Überraschungsgästen wie RAINALD GREBE. Dieser Sampler funktioniert durchgehend von vorne bis hinten, hält in Spannung und Vorfreude gefangen. Dazu gibt's Anekdoten, Skuriles und warme Worte von Tom Tonk zum Geleit. Die DoLP kommt in luxuriöser Ausstattung im schweren Gatefoldcover mit 24-seitigem A5 Heft und MP3-Downloadcode. In streng limitierter Auflage gibt es 220 DoLP's im klaren Vinyl. Die CD kommt im wunderschön gestalteten Digipack mit 24-seitigem Farbbooklet * ML 060.
///RACHUT, JENS: Blinder Mond :: CD-Hörspiel
 
Wenn Jens Rachut nicht gerade Punkrocksongs schreibt, spielt er Theater und schreibt Hörspiele wie dieses hier. Im ersten Teil der Hörspieltriologie DIE FALLE: GOTT war Gott den beiden Gottjägern immer einen Schritt voraus. Die Falle blieb leer. Erschöpft von diesen Strapazen beschließen die Protagonisten eine Auszeit zu nehmen. Wäre Urlaub das Richtige? Oder sollte man etwas völlig anderes unternehmen? Also begibt sich die Gruppe im zweiten Teil der Hörspieltriologie DIE FALLE: GOTT als Spezialeinheit auf den Mond, um einen Ritualmord aufzuklären. Die Leiche fehlt und von Gott ist weit und breit keine Spur zu sehen. Stattdessen findet man eine sektenartig funktionierende Bevölkerungsstruktur vor. Gibt es doch Sauerstoff auf dem Mond? Wurde die Philosophie der Methaphysik hier einfach zur Methanphysik weitergesponnen? Bemüht euch nicht um Antworten, die nur dieses Hörspiel liefern kann! Der rote Faden verliert sich manchmal im Dickicht der rachutschen Gedankenwelt. Aber genau dieser Aspekt und die ganz eigentümliche Schönheit seiner Sprache und Reflexionen sind und bleiben ein Alleinstellungsmerkmal. Die CD erscheint in einer Jewelcase mit einem 8-seitigen 4-farbigen Booklet * ML 059.
///BROCKDORFF KLANG LABOR - Die Fälschung der Welt :: DoLP
 
Das zweite Album des Leipzigers Trios mit Nadja von Brockdorff, Sergej Klang und Ekki Labor erscheint nun endlich 5 Jahre nach der Veröffentlichung des Debütalbums "Mädchenmusik". Die 12 nagelneuen charmant wie auch feinsinnig arrangierten Songs vereinen leichtfüßig verspielten urbanen Pop mit wavigen und oft unterkühlten Synthies à la LADYTRON, CLIENT sowie ein wenig KRAFTWERK zu einer Melange der Extraklasse. Die anspruchsvollen Texte der elegant poetisch versierten Popchansons befassen sich mit gesellschaftlichen und politischen Fragen dieser Zeit. "Sad-Eyed Punk" ruft zur Leistungsverweigerung auf und "1989" thematisiert die politische Wende in der DDR. Fehlen darf natürlich auch nicht der Song "Festung Europa", mit dem sie den von der SPEX und ByteFM ausgerichteten Protestsongcontest 2011 gewannen. Bei diesem Titel warnt die sanfte Stimme der Sängerin vor den Abschottungsmechanismen unserer Gesellschaft. Die aufwendig ausgestattete Doppel-LP kommt im 4-farbigen Klappcover sowie MP3-Downloadcode. Damit ihr nicht den Verlockungen durch "Die Fälschung der Welt" anheimfallt, liegt der Vinyledition ein 3D-Einleger mit 3D-Brille für den richtigen Durchblick bei. Gegenüber der CD-Version gibt es weitere 4 Remixe, die nur auf dieser Doppel-LP zu hören sind. Als zusätzliches Schmankerl werden in einer streng limitierten Vinyledition 300 blaue DoLP's erscheinen. Diese gibt es nur bei uns, der Band und bei Flight 13 * ML 058.
///LES CLOCHARDS DU MONDE - Étape :: 12"
 
Vor drei Jahren hatte die Band einen Bauernhof zum Aufnahmestudio umfunktioniert. Das Resultat ist auf der 12" "Étape" mit 4 unkonventionellen, kraftvollen und doch kontrollierten Songs verewigt. Entstanden ist eine eigene und feinsinnig strukturierte Soundwelt, die von der großartigen Urgewalt ihres Entstehungsortes inspiriert wurde. Eröffnet wird mit zwei einzigartigen Instrumentalstücken, durchwoben von sphärischen Bläsern, sparsam eingesetzten aber attackierenden Gitarren, energiegeladenen Drums und einem alles umschlingenden sowie durchdringenden Bass. Die zweite Seite der Maxi wird mit dem sprechgesangartigen Stück "Étape" fortgeführt. Das Ende beschließt die 12" mit dem aphrodisierenden Titel "Porn", der vielschichtig, melancholisch und mit einem wunderschönen Frauengesang aus den Boxen in Haut und Haar dringt. Die Scheibe kommt in einer sehr ansprechenden 4-farbigen LP-Kastentasche und ist auf nur 100 Exemplare limitiert * ML 057.
///FLIEHENDE STÜRME - An den Ufern :: LP
 
Der Repress des Debütalbums von FLIEHENDE STÜRME setzte 1988 einen fulminanten Schlussstrich unter das legendäre Kapitel CHAOS Z. Die von Andreas Löhr und seinem bereits 1995 verstorbenen Bruder Thomas gegründete Formation FLIEHENDE STÜRME gehört zu den renommiertesten und stilistisch konsequentesten Vertretern düsterer Waveklänge, die sich mit ihrem eigenständig kompromisslosen Sound einen absoluten Sonderstatus in der deutschen Indie- und Undergroundszene erspielt hat. Mit "An Den Ufern" erscheint nun eine Wiederveröffentlichung ihres legendären Punkwaveklassikers, auf dem die seinerzeit bereits soundtechnisch unverwechselbare Band mit elf brachial treibenden, von massiven Gitarrenriffs sowie der charismatisch sonoren Stimme ihres Frontmanns geprägten Songs zwischen Punk und Wave aufwartete. Darunter sind Szeneklassiker wie "Der Anfang", "Zwischen Liebe", "Zeiten", "Nur Fort" und "Mein langsamer Tod". Das Artwork ist an das Originalcoverartwork angelehent. Dazu gibt es noch eine Textbeilage. Ferner gibt es eine auf 200 Exemplare limitierte weiße Vinyledition nur bei uns, der Band und bei Flight 13 * ML 056.
///SANDOW feat. ALEXANDER SCHEER – Im Feuer :: CD
 
Die Band SANDOW veröffentlicht zu ihrem 30 jährigen Jubiläum mit "IM FEUER" eine CD, welche die eigene Geschichte in grellen Bildern als Hörspiel durchstreift. Erzählt wird über eine außergewöhnliche Band, die Ende der achtziger Jahre in der DDR zum subversiven Underground der Musikszene gehörte. Inmitten einer untergehenden DDR durchleben die Bandmitglieder die ungestüme und raue Wendezeit. Es war die Zeit einer exzessiven Jugend, der Liebe, der Sehnsüchte, der Leidenschaften, des Verlangens, der Rebellion und der Musik. Mit Authentizität treibt das hochkarätige Schauspielensemble diese Bohemiengeschichte zwischen wechselnden Gesellschaftssystemen zu einer hypnotischen und burlesken Dichte. Auf der Flucht vor dem System und immer im Rausch, erschaffen sie sich die Beteiligten ihre eigene Welt. Es ist ein autarkes Leben entlang gesellschaftlicher Strukturen und ihren jeweiligen Prämissen. Und im Rausch aus inszenierter Szene und existenzieller Poesie verlieren sie alles. die CD erscheint als schickes 4-farbiges Digipack mit 8-seitigem Booklet * ML 055.
///VERBRANNTE ERDE - IV :: LP & CD
 
Das letzte Album von VERBRANNTE ERDE erschien 2004. Die lange kreative Pause wurde zum Reifen von neuen Musik- und Textmaterial genutzt. Und das Warten hat sich gelohnt. Mit dem lakonischen Albumtitel "IV" veröffentlicht die Band nun das vierte Album mit 10 neuen Postpunkperlen. Die alten Heroen á la EA 80, FEHLFARBEN bis hin zu FLIEHENDE STÜRME sind den Songs deutlich anzumerken. Viele der Titel werden mit Tempo statt Pathos oldschoolig und dabei immer auf den Punkt gespielt. Dem druckvollen, melancholischen und düsteren Punkrock bleibt man weiterhin treu und auch die Texte haben ihren nachdenklichen Charakter behalten. Mit "Diktatur // Demokratie" gibt es sogar ein Instrumental. Bei den Songs "Querschläger" und "Nachtfahrt" wurde der Sound um einige Wavefacetten und ein wenig 80er Jahre Attitüde erweitert. Guido Lucas vom feinen BluBox Tonstudio hat die Aufnahmen gemastert. Die Vinyledition kommt im schicken 4-farbigen Cover inklusive einer 4-farbig bedruckten Innentasche mit allen Texten. Als Bonus gibt es einen MP3-Downloadcode plus einen beiliegenden Bandaufkleber. Eine auf 150 Stück limitierte Kleinauflage erscheint in weißem Vinyl und ist nur bei Konzerten, bei uns und bei Flight 13 erhältlich. Die CD-Edition des Albums kommt dagegen etwas abgespeckter im Jewelcase mit einem 4-farbig bedruckten 8-seitigen Booklet mit allen Texten daher * ML 054.
///KOHLSCHMIDT, KAI-UWE - Ludwig Leichhardt: Wanderer zwischen den Welten :: CD
 
Im Mittelpunkt des Hörspiels aus der Feder von Kai-Uwe Kohlschmidt steht der Expeditionswissenschaftler und Abenteurer Ludwig Leichhardt, der als Humboldt Australiens gilt. Den im Spreewald aufgewachsenen Leichhardt zieht es unwiderstehlich in die unbekannte Ferne nach Australien. Seine erste Nordostdurchquerung von 1844 bis 1845 gelingt. Darauf beschließt er 1848 die ungeheure Tat der Ostwestdurchquerung Australiens. Er und seine Männer verschwanden nahezu spurlos. Man fand lediglich ein paar Bäume mit den Initialien Leichhardts und mögliche Lagerplätze. 20 Jahre später kursieren Gerüchte, man habe einen weißen Mann bei den Aborigines gesehen. Im August 2008 unternahmen die Künstler Kai-Uwe Kohlschmidt, Jane Ullman und Peter Adler eine Expedition nach Australien und begaben sich auf Spurensuche in die unwirtliche und gefährliche Simpsonwüste. Das Hörspiel entspinnt eine magische Welt, in der die Fäden von Leichhardts Expedition durch Australien bis in seine Heimat zurück und deren Sagen gesponnen werden. Das 4-farbige Artwork kommt im schicken Digipack mit 8-seitigem Booklet * ML 053.
///PLEASED TO MEET U - Ausgang Mexiko :: LP & CD
 
Nach ihrem Debütalbum von 2008 erscheint nun das zweite Album des charmanten Indiepostpunkquartetts aus Köln. Zu hören gibt es 10 furiose Songs mit einer Spielzeit von 42 Minuten, die die Stiltraditionen von SONIC YOUTH und LES SAVY FAV auf deutsche Schlaupunkeinflüsse á la TURBOSTAAT, TREND oder JENS RACHUT treffen lassen. Dazu gibt es eine lässige Earlyindiehamburgnote à la KOLOSSALE JUGEND oder CPT. KIRK &. Die nüchtern betitelten Songs wie "Schwarz Weiss", "Schneeschmelze" oder "Feiertag" lassen Indierock, Postpunk, Noise und Wave elegant verschmelzen. Oft mit interessanten Rhythmen und Breaks versehen, umgehen die Songs gerne den naheliegenden Weg, um beispielsweise in einem mehrstimmigen Choralgesang zu enden. Neben den beiden Gitarristen ist zudem auch die Bassistin gelegentlich am Leadgesang zu vernehmen. Damit ist ein wirklich versiert eingespieltes und kunstvolles Indiealbum mit Ecken und Kanten und viel Esprit entstanden. Das Vinyl kommt im stabilen, wunderschönen sowie mit Spotlack veredelten Gatefoldcover und ein gratis MP3-Downloadcode liegt auch mit bei. Außerdem gibt es eine streng auf 150 Stück limitierte gelbe Vinyledition nur in unserem Onlineshop oder bei der Band. Die CD kommt in einer Jewelcase mit 4-seitigen Booklet * ML 052.
///DIE ART - Arcane :: LP
 
Das Album "Arcane" ist mittlerweile das 15. Album der Postpunklegende aus Leipzig, das erstmals seit den Anfangstagen der Band live im Studio aufgenommen wurde. Und das hört man den Nummern auch an. So wirkt die Platte dynamischer und druckvoller als bisher. Auch musikalisch gibt es Überraschungen. Neben typischen deutschsprachigen DIE ART Postpunkgitarrennummern finden sich eine Hand voll klassisch orientierter Instrumentalsongs, die in die Sparte Film Noir eingeordnet werden können und das Album wunderbar ergänzen. Als markante Highlights stechen die beiden Coverversionen "Love Will Tear Us Apart" von JOY DIVISION und "Mein Langsamer Tod" von FLIEHENDE STÜRME heraus. Mit "Im Spiegel Meiner Träume" präsentieren DIE ART erstmals einen Song der Vorgängerformation DIE ZUCHT. Als prächtiges Sammlerstück gibt es die Scheibe als eine auf 150 Stück limitierte und handnummerierte Auflage in transparent rotem Vinyl. Das Cover kommt wieder mal als sehr schicker Siebdruck aus der Qualitätsfeder von Lars P. Krause * ML 051.
///BAMBIX / JOHNNIE ROOK - 3:15am :: 10"+MP3 & CD
 
BAMBIX aus Holland und JOHNNIE ROOK aus Berlin haben sich 2006 auf einem gemeinsamen Konzert kennengelernt. Seitdem verbindet beide Bands nicht nur eine langjährige Freundschaft, sondern auch der weibliche Gesang und sogar die Art der Musik. Und nun wird diese Verbundenheit mit 7 nur so von Melodie strotzenden exklusiven Punksongs endlich in Form einer gemeinsamen EP gewürdigt. Die Texte von BAMBIX sind in Englisch und die von JOHNNIE ROOK in Deutsch. Die Freundschaft besiegelt man mit dem gemeinsamen Song "Oneway Rover" sowie jeweils drei aussagekräftigen Songs von beiden Bands, die abwechselnd und abwechslungsreich mit Ohrwurmcharakter und Pogopotential die Boxen verlassen. Das kickt und hat Pfeffer im Arsch! Und so kommt es dann auch, dass ein spontanes Treffen auf dem Klo nicht zwangsläufig erotischer Natur sein muss, sondern dazu bestimmt sein kann, 3:15 Uhr ein Foto zu schießen, welches die Liebe im Herzen und den unbedingten Willen beider Bands zeigt, der für dieses Vorhaben nötig war. Und das hört man dieser furiosen gemeinsamen Veröffentlichung an. Die 10" kommt mit 4-farbigen Cover sowie einer 4-farbig bedruckten Innentasche mit allen Texten. Eine kleine limitierte Edition gibt es bei uns, SM Musik und beiden Bands als rotes Vinyl. Der 10" liegt auch ein MP3 Downloadcode bei. Die CD kommt in einer Jewel Box mit einem 8-seitigen und 4-farbig bedrucktem Booklet * ML 050 .
///SUBVASION - Lost At Funfair :: LP+MP3 & CD
 
Das spiel- und experimentierfreudige Duo GUTS PIE EARSHOT, das bereits seit 1991 in verschiedenen Besetzungen besteht und die Schweizer Künstlerin Elena aka L.N/A haben sich zu dem Projekt SUBVASION zusammengefunden. Begonnen hat alles 2009 als GUTS PIE EARSHOT mit L.N/A auf einer Tour durch die Schweiz im Livedoppelpack unterwegs waren. Die gegenseitige Begeisterung für die Musik führte dazu, dass nun im Spätsommer 2011 das fantastische Debüt "Lost At Funfair" mit 8 Titeln und einer Spieldauer von fast 48 Minuten das Licht der Welt erblickt. Dabei vermischt sich der unverwechselbare cellobasierte Punk´n´Bass von GUTS PIE EARSHOT mit L.N/As treibenden Elektrobeats zu einem neuen energetischen Kosmos. Der intensive, wilde, partiell orientalisch angehauchte Breakcore mit Punkroots und Hang zur Melancholie paart sich mit der facettenreichen Schattierung aus elektrisierenden Vibes, Ambient, Techno und Goa zu einem Crossover der Extraklasse. Das tanzbare Album klingt derartig ausgereift und souverän, als hätten beide Musikerkollektive nie etwas anderes getan. Das Cover der LP wie auch die bedruckte Innentasche ist 4-farbig. Außerdem ist eine auf 250 Stück limitierte blaumarmorierte LP-Edition nur in unserem Onlineshop und bei der Band erhältlich. Ein Downloadcode liegt der Vinylversion ebenfalls bei. Die CD kommt als edles 4-farbiges Digipack mit 6-seitigem Folder * ML 049.
///LEATHERFACE - Viva La Arthouse / Live In Melbourne :: LP
 
Der Soundtrack zum Sommer 2011 ist das randvolle Doppel-LP Livealbum mit 19 Songs der britischen Punklegende LEATHERFACE. Die Aufnahmen stammen aus dem legendären und inzwischen leider geschlossenen Melbourner Arthouse Club. Mit wahrhaftiger Authentizität und viel Charme sind bis heute die Liveshows von LEATHERFACE der Stoff aus dem Legenden gestrickt werden. Die weltweiten Konzerte der Band werden mit nahezu religiöser Sehnsucht erwartet. Um den charismatischen Sänger Frankie Stubbs mit seiner unglaublich heiseren und unverkennbaren Gänsehautstimme gruppieren sich der virtuose Gitarrist Dickie Hammonds und die wuchtige Rhythmusgruppe mit Graeme Philliskirk am Bass und Stefan Musch am Schlagzeug. Ohne nennenswerte klangliche Nachbearbeitung in vortrefflichem Sound sind unter anderem folgende Hymnen "Not A Day Goes By", "God Is Dead", "Never Say Goodbye", "Little White God", "My Worlds End", "I Want The Moon", "Not Superstitious", "Dead Industrial Atmosphere" und "Hops & Barley" zu hören. Nur bei uns und der Band ist die DoLP als rotes Vinyl erhältlich und erscheint im wunderschön gestalteteten Gatefoldcover * ML 048.
///N.R.F.B - Nuclear Raped Fuck Bomb :: LP & CD
 
Die illustre Truppe mit Jens Rachut von KOMMANDO SONNE-NMILCH, Frankie Stubbs von LEATHERFACE, Mense Reents von DIE GOLDENEN ZITRONEN und Thomas Wenzel von DIE STERNE hat sich zu der Allstarband N.R.F.B formiert, um die innovativste und ungewöhnlichste "Punkscheibe" des Jahres 2011 als ein musikalisches Irrenhaus abseits von allen gängigen Vorstellungen einzuspielen. Abgedrehte Texte in Deutsch und Englisch werden über Rachuts und Stubbs Reibeisen gejagt, Elektronikeinflüsse tropfen aus der Zitronenpresse und Frauengesang begleitet Frankies Leatferfacegitarren zu Technobeats. Highlight ist der Titeltrack "N.R.F.B", bei dem Frankie die Leadvocals übernimmt und der Sound prodigymäßig klopft sowie der Song "Der Panzerfahrer", der eine Kommandonummer par excellence ist. Zu hören sind insgesamt 7 Songs, die ihren Charme und ihre wahre Größe mit jedem Hören mehr entfalten und dabei jegliche Genregrenzen sprengen. Außerdem ist das Artwork mit den Fakeamputationen der Protagonisten absolut abgefahren. Die CD kommt als schickes mit Mattgolddruck veredeltes Digipack mit Textbooklet. Das mattgoldveredelte Cover der Vinyledition kommt natürlich noch besser zur Geltung. Die farbige LP-Innentasche enthält ebenfalls die Lyrics. Eine ultralimitierte Auflage des Vinyls erscheint in olivgrün/braun und ist nur bei uns, über Flight 13 oder über die Band zu beziehen * ML 047.
///CPT. TRUNK / PIA BLANK - Major Label Singleclub IV :: 7"
 
Das Seitenprojekt CPT. TRUNK der umtriebigen Leipziger Band DON VITO eröffnet die Split mit zwei furiosen Discoinstrumentalpunksongs. Das Duo feuert unter Zuhilfenahme einer Staccatogitarre aller paar Sekunden ein Hit der Rock- und Popgeschichte in den musikalischen Gartenhäcksler. Das Schlagzeug ist so vertrackt, dass es fast schon wieder durchläuft. Vergleichbar ist das mit Punkrock aus Bulgarien in den 80er Jahren auf LSD Trip. PIA BLANK kommen ebenfalls mit einem Faible für Instrumentalmusik aus dem Umfeld der Kapellen NO NEBRASKA, LAURENT DE SCHEPPER TRIO, LES CLOCHARDS DU MONDE und MONSTER VS. ALIENS. Von gediegener Leichtigkeit und einer wunderschönen Bassklarinette getragen, branden die 3 eigenständigen etwas melancholischen Poppunksongs der Flipside ins Ohr. Die Single kommt in einem schicken A3 Poster aus der grafischen Feder von Carmen Orschinski. Von der Single gibt es exakt 100 Stück! * ML 046
///FLIEHENDE STÜRME - Warten auf Raketen :: LP
 
Hier kommt nun das 9. Studioalbum aus der Feder von Mastermind Andreas Löhr. Die Mitte der 80er Jahre gegründete Formation zählt hierzulande zu den stilistisch kompromisslosesten und konsequentesten Vertretern für Punk in Moll. Mit dem neuen Album knüpft das neu besetzte Trio mit spielerischer und klangtechnischer Perfektion nahtlos an vergangene musikalischen Großtaten an. Unverwechselbar im Sound präsentiert die Kultband 10 betörend intensive Tracks im stilistisch homogenen Grenzbereich zwischen Punk, Alternative, Wave und Gothic, die den Hörer in brachial treibende und melancholisch entrückte Momente entführen. Geprägt von Gitarrenriffs mit Wavekante sowie der charismatisch sonoren Stimme des Frontmanns, steckt die Band ihr facettenreiches musikalisches Terrain ab. Die Texte sind alle auf der Innentasche abgedruckt. Außerdem gibt es eine auf 250 Stück limitierte Kleinauflage als grünes transparentes Vinyl * ML 045.
///DIE ART - Gift :: LP
 
Erstmals auf Vinyl kommt nun das 1993 erschienene seit Jahren restlos ausverkaufte 3. Album "Gift", das damals auch nur als CD und MC erhältlich war. Nun erblicken die 9 Postpunkperlen dieses Albums 2011 zum 25-jährigen Bandjubiläum in einer limitierten 300er Kleinauflage das Licht der Welt. Mit diesem Album wagte sich DIE ART stilistisch ein Stück weg von Punk und experimentierte mit Streicherarrangements und Popelementen. Das Album verschwand schon kurze Zeit später aus den Verkaufsregalen und avancierte schnell zum Geheimtipp. Somit war es nur eine Frage der Zeit, dass endlich die großartigen Hymnen "Garden of Frost", "Black Hearts", "The Great White North" und die wunderbare Coverversion "Stripped" von DEPECHE MODE auf dem Plattenteller ihre Kreise ziehen. Diese Veröffentlichung ist der Auftakt zu einer limitierten Sammelbox, welche nach und nach unter anderem die Alben "But" oder "Still" enthalten wird. Das wunderschöne Cover kommt als edler Siebdruck und stammt aus der Feder des renommierten Künstlers Lars P. Krause, der bereits limitierte Kunstposter für Bands wie BEATSTEAKS, FRANZ FERDINAND, NASHVILLE PUSSY, NICK CAVE oder GREEN DAY anfertigte * ML 044.
///RACHUT, JENS & LANDERSCHIER, JONAS: Die Falle: Gott :: CD
 
Wollt ihr nun wissen, ob es Ihn wirklich gibt??? Stell dir vor, dass der Allmächtige direkt unter uns weilt. Müsste man ihn da nicht fangen können und zwar lebend?!? Und was wären die passenden Köder für eine solche Lebendfalle?!? Die Gottjäger Joe und Jones sind ihm jedenfalls dicht auf den Fersen. Beide sind zwar Spinner, aber haben sie nicht ein Recht darauf herauszufinden, ob es Ihn tatsächlich gibt??? Und wenn ja, stellt sich noch die viel schlimmere Frage. Warum lässt er das alles so zu?!? Begebt euch mit diesem schizoiden Hörspielkrimi auf eine kryptische Verfolgungsjagd nach dem Schöpfer der Welt. Wie immer strapaziert Rachut seine Hörer. Die Geschichten sind schwierig und verworren, aber das und die ganz eigentümliche Schönheit seiner Sprache und Reflexionen sind und bleiben Rachuts Alleinstellungsmerkmal * ML 043.
///SERENE FALL - Burn Out The Light :: CD
 
Mit 13 neuen Stücken meldet sich nach 11-jähriger Albumspause SERENE FALL im Herbst 2010 mit dem dritten Studioalbum "Burn Out The Light" in seiner ganzen Stärke und Vielseitigkeit zurück. In der mittlerweile zu einem Trio geschrumpften Band spielt nach wie vor EA 80 Gitarrist Maul mit. Im Gegensatz zu EA 80 bedient sich SERENE FALL ausschließlich englischer Lyrics. Die Mönchengladbacher Band ist über die Jahre hinweg ihrem Stil treu geblieben und gereift. Vergleiche mit JOY DIVISION, FLIEHENDE STÜRME oder EA 80 bleiben auch dieses Mal unvermeidbar. Sie decken aber nur einen musikalischen Aspekt dieser facettenreichen Band ab. Mit hohem Wiedererkennungswert erschaffen SERENE FALL wie keine andere Band mit viel Kraft, Melancholie und Verzweiflung ein ganz eigenes düsteres Sounduniversum im Spannungsfeld zwischen Punk und Wave. Straighte, schnelle und kraftvoll dunkle Punknummern treffen auf große düstere und komplexe schwarze Songperlen. Wie bei Major Label üblich, erscheint die CD in hochwertiger Ausstattung. Ein edles 4-farbiges Digipack kommt mit 28-seitigem 4-farbigen Booklet mit allen Lyrics und versetzt diesem musikalischen Filetstück die passende Optik * ML 042.
///BOXHAMSTERS - Thesaurus Rex :: DoLP+7" & CD
 
Für alle Zuspätgekommenen gibt es nun die Gelegenheit mit dieser ultimativen Werkschau die Sahnestücke der wohl erfolgreichsten deutschen Punkband komprimiert als Essenz auf einer DoLP oder CD zu ergattern. Jede Seite des "Best Of"-Doppelalbums hat ein Album der zwischen 1990 und 1996 erschienen 4 Alben zum Thema. Es sind die ausverkauften Alben "Der göttliche Imperator", "Tötensen", "Prinz Albert" und "Tupperparty". Es sind unter anderem Hits und Klassiker wie "Der gute König", "III", "Der Junge von nebenan", "Falsche Kreuze", "Lurchi" oder "Es regnet" zu hören. Die DoLP und die CD kommen mit insgesamt 23 Titeln in einer stolzen Spielzeit von insgesamt 80:02 Minuten. Als Bonus gibt es zu den ersten 500 DoLP's die "Taiwan"-Single mit 5 schnellen Ballersongs aus den Jahren 1991 bis 1996 gratis dazu. Die DoLP kommt im schicken Klappcover mit allen Texten und die CD als Digipack mit allen Texten im 8-seitigem Booklet * ML 041.
///KOMMANDO SONNE-NMILCH - Pfingsten :: LP & CD
 
Die Rotte ist erwacht! Nach 2 jähriger Pause gibt es mit dem Album "Pfingsten" ein neues Lebenszeichen aus den Hamburger Musikhafen. Das 5. Album von KOMMANDO SONNE-NMILCH kommt mit 15 Songs. Nach den letzten beiden Alben, die musikalisch relativ hart und geradlinig waren, zeigt sich nun die Crew um Jens Rachut wandlungsfähig wie ein Chamäleon und unangepasst wie ein Keiler. Unheilsschwanger startet das Album mit der Reggaenummer "Grunz-Rauch", die uns das Kommando Rachut auf dem Album "Jamaica" schuldig geblieben ist. Nun sind die Rohre scharf, aus denen dunkle, sphärisch packende und granitharte Punkrockhymnen ballern. Die Gitarrenriffs und Melodien lassen einem nahezu die Nackenhaare gefrieren. Die längst vergessene Schizophrenie bohrt sich mit den rachuttypischen Texte mehr als jemals zuvor in Kopf und Seele. Schon ist die Verstörung für 2010 eindrucksvoll gerettet. Die Erde, deren Lebewesen, die Liebe und der Ekel sind alle noch da. Und jetzt? Einen Ouzo bitte mit Tsatziki und die Platte noch Mal auflegen! Die Vinyledition erscheint in edelster Deluxeausstattung. Ein unverwüstliches 4-farbiges 350g schweres Cover umhüllt ein bleischweres 180g Vinyl. Alle Texte sind auf der 4-farbig bedruckten Innenhülle zu finden. Die CD kommt als schickes Digipack. Auf dem Folder sind alles Texte abgedruckt. In einer limitierten Kleinauflage gibt es auch 400 braune Vinyle * ML 040.
///DIE SPEZIELLEN GÄSTE - dto. :: CD-R
 
VERBRANNTE ERDE, LES CLOCHARDS DU MONDE, DIE SPEZIELLEN GÄSTE oder das MAJOR LABEL selbst sind aus den Scherben der Punkband DEUTSCHLANDS ERBEN hervorgegangen. Musikalisch sind DIE SPEZIELLEN GÄSTE jedoch eher im Zeitraum der 20er bis 50er Jahre des 20. Jahrhunderts zu verorten und bedienen sich fleißig aus dem Musikfundus von GÖTZ ALSMANN bis MAX RAABE. Mit den beschwingtesten Swingnummern gelingt es ihnen im Nu die Frauenherzen zu erobern. Aus einem Potpourri der guten Laune, beliebter Melodien und mitreißender Rhythmen sticht besonders der Hit "Wladimir" hervor. Diese CD darf bei keiner leidenschaftlichen Tanzparty fehlen. Bei diesen flotten Tanznummern, humorvollen Couplets und leidenschaftlichen Schmachtfetzen entdeckt selbst der hartgesottenste Crustpunk seine romantische Ader. Die qualitativ hochwertig 4-farbig bedruckte CD-R im klassischen Jewelcase ist von einer regulären CD-Pressung kaum zu unterscheiden * ML 039.
///DŸSE / GOLDNER ANKER - Major Label Singleclub :: 7"
 
Das ist ein wunderbares Zusammentreffen für eine Punkrocksingle. Das Jenaer Avantgardepunkduo von DŸSE trifft auf GOLDNER ANKER. Letztere kommen aus Dresden und fabrizieren mit ihren Song "Bad Dream" handfesten und schroffen Punkrock, der mit herrlichen Frauengesang und einem Orgelintro veredelt wird. Die beiden Punknoisederwische von DŸSE brettern im Normalfall eine rasante Höllengitarre, das von einem Gottschlagzeug angetrieben wird. Auf der Single besinnen sich DŸSE auf ihre Punkrockwurzeln und verballhornen mit einem Augenzwinkern sämtliche Deutschpunkklischees. Dabei liefern sie in bratzender DŸSE Manier die beiden hammergeilen Punkrockkracher "Nein" und "Punk" ab. Die Single erscheint im Rahmen der Major-Label-Singleclubs als Vol. 2. Das Cover kommt in edlen 280g/qm Karton. Dazu gibt es eine 4-farbig bedruckte Innentasche. Die Single ist auf 500 Stück limitiert * ML 038.
///MONOZID / BOOTBLACKS - Major Label Singleclub :: 7"
 
Pünktlich zur Herbsttour 2010 erscheint die limitierte Splitsingle der befreundeten Bands BOOTBLACKS und MONOZID in der Reihe Major-Label-Single-Club. Auf der limitierten Splitsingle gibt es je 2 exklusive Postpunksongs zu hören. Geschrumpft auf ein Trio entwickeln MONOZID ihr düster und verhalltes Klanguniversum im Spannungsfeld des Sounds der frühen Achtziger von Bands wie JOY DIVISION, GANG OF FOUR und THE SOUND gekonnt weiter. An Aggressivität und Noise legt man gegenüber dem Debüt kräftig zu und hält die Lyrics diesmal komplett in Englisch. Die 2010 gegründeten BOOTBLACKS aus New York bieten ausgefeilten und atmosphärischen Postpunksound mit starker Achtziger Attitüde. Und das klingt so, als hätten sich THE BIRTHDAY PARTY und SONIC YOUTH zum Kaffeekränzchen verabredet. Die beiden Songs wurden von Jim Sclavunos im Dollhouse-Studio aufgenommen. Die Single erscheint als streng limitierte 500er Auflage im schicken und stimmungsvollen Schwarz-Weiß-Artwork mit Einleger * ML 037.
///LEATHERFACE - The Stormy Petrel :: LP
 
Die Briten aus Sunderland haben zurecht viele amerikanische Punkbands beeinflußt. Nach sechsjähriger Pause kehren LEATHERFACE im Jahr 2010 mit ihrem langerwarteten achten Album ins Rampenlicht des Geschehens zurück. Das neue Album heißt "The Stormy Petrel" und ist der Nachfolger des Albums "Dog Disco". Zu hören gibt es 12 göttliche Hammersongs in den Gefilden des melodischen und emotionalen Punkrocks. Mit viel Tiefgang und Gänsehautmomenten ist "The Stormy Petrel" im Vergleich zu den Vorgängeralben vergleichsweise ruhig und etwas melancholischer geworden. Dichte und spannungsreiche Midtemposongs wie "God Is Dead", "My Worlds End" und "Never Say Goodbye" liefern den genau passenden Rahmen, in dem Sänger Frankie Stubbs einmal mehr seine markante Reibestimme erheben darf, um über Unglück und Seelenpein zu sinnieren. Als Resümee bleibt festzuhalten, dass sich die Band mit diesem Album ein eigenes Denkmal gesetzt hat. Dazu gibt es ganz edel ein 4-farbiges Cover und eine 4-farbig bedruckte Innentasche mit allen Texten. Die Scheibe kommt als transparentes rotes Vinyl und in einer limitierten Kleinauflage gibt es auch 300 weiße Vinyle *ML 036.
///GUTS PIE EARSHOT - Chapter Two Volume Two :: CD
 
Anfang 2006 kam das Doppelalbum "Chapter Two Volume One". Nach 250 wahnwitzigen Konzerten als Instrumentalduo erscheinen sämtliche Songs dieses Albums auf "Chapter Two Volume Two" in verschlankter Form im Jahr 2010. Die Titel sind gekürzt, überarbeitet und neu remixt worden. Das neue Mastering orientiert sich nun mehr an der neuen Gangart von GUTS PIE EARSHOT. Geschrumpft auf die Länge einer CD geht hier nichts verloren. Es wurde vielmehr die Essenz des Doppelalbums punktgenau und brilliant herausgearbeitet. So könnte man "Chapter Two Volume Two" schon fast als das 10. Album dieser außergewöhnlichen Band werten. Das Artwork der CD kommt als luxeriöses 4-farbiges Digipack mit 4-farbigen Folder * ML 035.
///MONOZID - Say Hello To Artificial Grey :: LP & CD
 
Während der 6-jährigen Bandgeschichte gab es über 90 Konzerte und zwei veröffentlichte CD-R´s. Nun kommt das längst überfällige Debütalbum. Anknüpfend in Postpunkgefilden der 80er Jahre ist die Musik von Monozid dem Punk, dem Wave und dem Noiserock gleichermaßen zugewandt. Die Songs pendeln dabei zwischen eingängigen Midtemponummern, ausgefeilten Instrumentalsongs und Ausflügen in sperrige oder experimentelle Bereiche. Sphärische Gitarren werden von einem melodischen und melancholischer Gesang getragen. Die Texte kommen in englisch und in deutsch. Dazu gibt es noch einen treibenden Bass und ein nach vorne gehendes Schlagzeug. Tja, und fertig ist die vortreffliche Mixtur aus 12 Songs mit einer Gesamtspielzeit von 46 Minuten. Das wunderschöne Artwork stammt von dem rumänischen Künstler Alexandru * ML 034.
///FLIEHENDE STÜRME – Die Tiere schweigen :: LP & CD
 
Das brandneue achte Studioalbum der Düsterpunklegende um Ex-CHAOS Z Sänger Andreas Löhr kommt mit 10 neuen sehr intensiven Songs. Durch Abwechslungsreichtum, musikalische Perfektion und klangliche Qualität schafft es Herr Löhr wieder einmal ein Kleinod in diesem Genre zu schaffen. Der durch Minimalismus und Dunkelheit geprägte Sound führt ein 47 Minuten lang zu neuen Ufern. Treibende und manische Hymnen treffen auf gefühlvolle und dynamische Gänsehautballaden. Hier und da fühlt man sich in die Zeiten von WIPERS und JOY DIVISION zurückversetzt. Trotz dieser Vergleiche liegt hier ein völlig unverwechselbares Album mit neu dazu gewonnenen Facetten vor. Das Artwork kommt in allerfeinster Ausstattung als 4-farbiges UV-lackiertes 350g schweres Cover. Alle Texte sind auf der 4-farbigen Innentasche abgedruckt * ML 033.
///GUTS PIE EARSHOT - Smart Desert :: LP & CD
 
Mit einem dichten Teppich aus Breakbeatpatterns, Punksongs, Streicherstakkati, orientalischen Melodien und Techno Attacken erschaffen GUTS PIE EARSHOT eine Musik, die spielend die Grenzen zwischen Punk, Elektronik, Drum'n'Bass und Rock aufhebt, ohne damit auch nur in die Nähe peinlicher "Rock meets Classic"-Acts zu kommen. "Punk ohne Gitarre", "Drum'n'Bass ohne Bass", "Techno ohne Technik" und auf jedem ihrer inzwischen 10 regulären Studioalben immer ein wenig anders. War das Vorgängeralbum "Chapter two volume one" von 2006 noch stark von Sphäre und Improvisation geprägt, geht man diesmal deutlich kompakter zur Sache. Das gilt gleichermaßen für die neuen Stücke der Band, wie auch für einige Neubearbeitungen älter Stücke. Und als smarten Nachschlag gibt's dann noch eine wunderbare Instrumentalversion von "California über alles" der Dead Kennedys * ML 032.
///V.A. STERN - Serene Fall, Carsten Vollmer, Gehirn. Implosion :: 7"
 
Die Triple Single V.A. STERN ist der dritte Teil der Konzepttrilogie von Dirk Dietzel. Zu hören sind vier bewegende und ganz persönliche Geschichten der beteiligten Künstler und Bands. Das EA 80 Seitenprojekt SERENE FALL wartet auf der A-Seite mit 2 Songs auf. Diese beiden Nummern beweisen erneut, dass es keine andere Band derart versteht, Kraft, Melancholie und Verzweiflung, Wave und Punk so stimmig zu einem ganz eigenen düsteren Sound zu verschmelzen. die Vollblutelektronikfrickler CARSTEN VOLLMER und GEHIRN. IMPLOSION sind mit je einem Song auf der B-Seite vertreten. Mit dem gleichen Herzblut bearbeiten die beiden Künstler die Songs und Noisescapes. Dabei dekonstruieren sie Klanglandschaften und erschaffen sie neu * ML 031.
///SANDOW - Live 2007/08 :: DoDVD
 
Die bekannteste und innovativste Avantgardeband aus dem Untergrund der ehemaligen Ostzone kommt mit insgesamt 2 DVD's vollgepackt mit Livematerial. Ihre Hits "Schweigen und Parolen" und "Born in the GDR" machten sie ebenso berühmt wie ihr Erscheinen in dem Kinofilm "Flüstern und Schreien". Nach dem 2007er Comebackalbum "Kiong" werden nun erstmals 2 Konzerte der vergangenen Tour auf DVD gebannt. Es sind zwei Auftritte, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Eines davon mit dem Babelsberger Filmorchester inszeniert. Das andere ist ein reguläres Konzert. Beide Mittschnitte sind in astreiner Studiosoundqualität zu genießen. Neben den Songs vom aktuellen Album "Kiong" finden sich auf den beiden DVD´s auch 1/3 Songs von z.T. längst vergriffenen Alben* ML 030.
///KOMMANDO SONNE-NMILCH - Scheisse nicht schon wieder Bernstein :: MLP & CD
 
Gerade mal ein Jahr ist es her, als das aufsehenerregende Album "Jamaica" erschienen ist. Die meisten Plattenteller sind immer noch warm. Ein paar Plattennadeln später sind die Flinten der hyperaktiven Rachutbande längst nachgeladen. Auf "Scheisse nicht schon wieder Bernstein" knüpft man musikalisch direkt am Vorgängeralbum an. Von den Meistern persönlich gibt es 8 neue Songs als warme bretternde Punkrockhymnen. Es wird mit Schrotpatronen auf Insekten geschossen. Dazu gesellen sich wie immer Rachuts allerfeinste Lyrics und undenkbar skurile Geschichten und somit vergehen keine 10 Sekunden bis zur ersten Gänsehaut. Das ist das geölte Fangeisen unter den Punkrockplatten 2008! Wie bei Major Label üblich, erscheint die Vinyl-LP in edelster Deluxeausstattung als bernsteinfarbenes, transparentes und siebbedrucktes Vinyl. Die CD kommt in einer bedruckten Metallbox, so unverwüstlich wie die Musiker selbst. Die Lyrics gibt es diesmal auf einem Einleger auf Transparentpapier. Oder ist das Pergament??? Wir wollen es lieber nicht wissen * ML 029.
///V.A. A Tribute to DIE GOLDENEN ZITRONEN :: DoLP & CD
 
Weit von einem bloßen Punksampler entfernt werden DIE GOLDENEN ZITRONEN vorliegend mit einem eigenen Tributesampler geehrt. In seiner ganzen Vielseitigkeit wurde bei der Auswahl der Coversongs darauf geachtet, dass sich DIE GOLDENEN ZITRONEN als permanente Verweigerer und Innovationsbefürworter durch diverse musikalische Genres bewegt haben. Zu hören sind insgesamt 24 Tracks voller Entdeckungslust und Mainstreamverweigerung. Dabei sind alte Wegbegleiter, wie die KNARF RELLÖM TRINITY, BERNADETTE LA HENGST, WOLFGANG und MAX MÜLLER. Aber auch aktuelle Interpreten wie RAINALD GREBE, PETERS, DIE STRAFE und JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE steuern einen Beitrag zu diesem Tribute bei. Die Künstler nehmen sich Songs aus allen Schaffensperioden der Hamburger vor. Sogar die Zitronen haben einen Livesong abgeliefert. Die DoLP kommt mit 4-farbig bedruckten Innenhüllen. Darauf stehen jede Menge Informationen zu den teilnehmenden Künstlern. Auf den beiden Innenseiten des Klappcovers gibt es viel Wissenswertes zu den Goldenen Zitronen selbst. Die Digipack-CD kommt mit einem 28-seitigen 4-farbigen Booklet * ML 028.
///FLIEHENDE STÜRME - Lunaire spielt mit dem Licht :: LP
 
Die Kultband Fliehende Stürme präsentieren nach der "Licht vergeht" nach nur zwei Jahren ihr 7. Album "Lunaire spielt mit dem Licht". Nach der Steilvorlage der letzten Scheibe, gibt es auch dieses Mal keinen einzigen Ausrutscher. Die 10 neuen Songs brillieren in einer Mischung aus Oldschoolpunk ala Discharge und klassischem Dark Wave, wie man ihn von Killing Joke kennt. Mit einer kleinen elektronischen Spielerei beginnt der Opener "Lunaire", der einfach nur unter die Haut geht. Bei den Songs "Ex-ist" und "Welle" brechen die Stürme dann in die bei den Fans von Chaos Z so geliebte kompromißlose Wut aus, um dann mit der Hammerballade "Loch im Himmel" das Album ausklingen zu lassen. Die neue Scheibe ist ein kurzweiliges 44-minütiges Hörvergnügen, das garantiert seine Spuren hinterläßt. * ML 027.
///DIE SCHAUBAND PYRAMIDE - Heartchor Melodies :: CD
 
Die Unterhaltungsshow "Der Prinz von Thüfleiwa" bildet seit 2005 mit wechselnden Gästen, Akrobaten, Clowns und Requisiteuren eine anarchistische Mischung aus Musik, Tanz, Theater, Varieté, Magie und Comedy. Moderiert wird diese Theatershow musikalisch und in Worten von DIE SCHAUBAND PYRAMIDE mit Musikern von LOS BANDITOS, RODEO QUEEN und FEINDREHSTAR. Das Programm und das ganze drumherum ist mit viel Augenzwinkern zu betrachten und bereichert jede Show auf ein Neues. So führen die fünf Spinner von der Schauband nonchalant durch die Höhen und Tiefen des Abends und begleiten euch auf der Reise durch die surrealen Welten des Prinzen. Aber auch ohne die Show vom Prinzen aus Thüfleiwa funktionieren die 13 Songs mit insgesamt 50 Minuten Spielzeit auf dem Album "Heartchor Melodies" zum zu Hause anhören sehr gut. Das wunderschön gestaltete 4-farbige Digipack kommt mit einem ebenso bunten und schicken 8-seitigen Booklet. * ML 026.
///DER SEUCHENPRINZ IV - Der Staubcontainer (Hörspiel von Jens Rachut) :: CD
 
Nun ist der dritte Teil der Seuchenprinztrilogie erhältlich und damit ist auch endlich die Aliensaga komplett. Im krönendem Abschlusswerk nimmt die Geschichte noch mal eine spannende Wendung. Die Schöpfung wendet sich gegen Ihre Schöpfer. Aber es soll hier nicht zu viel verraten werden. Hört Euch am besten selber die dritte surreale Story mit fast dadaistischer Stimmung von Joes Büffelbande an. Garniert wird das ganze wieder mit feinster Mucke von Jens Rachut und Jonas Landerschier, der übrigens zusammen mit Jan Delay musiziert. Das septische Gesamtwerk muss natürlich in der Reihenfolge III, II und IV angehört werden. Das ist doch logisch! Oder?!? * ML 025.
///DER SEUCHENPRINZ II - Joe (Hörspiel von Jens Rachut) :: CD
 
OMA RACHUT hat den zweiten Teil des opulenten Hörspiels DER SEUCHENPRINZ fertiggestellt. Entstanden ist eine völlig groteske Schöpfungsgeschichte. Unsere Welt ist die Abschlussarbeit außerirdischer Langzeitstudenten, deren Prüfungsaufgabe darin bestand, einen Planeten zu schaffen. Leider haben die Studis versagt. Entstanden ist eine verpfuschte Erde. Vor allem die Menschen entsprechen nicht den Kriterien der Prüfungsordnung. Natürlich gibt es auch Ausflüge in die Rachutsche Musiklandschaft. Da schleicht sich auch mal der eine oder andere Song von KOMMANDO SONNE-NMILCH in einem völlig verändertem musikalischen Gewand ein. Die Hörspieltrilogie muss übrigens in der Reihenfolge III, II und IV angehört werden. * ML 024.
///PARANOIA - 1984 :: LP & CD
 
Vieviele Bands gibt es wohl auf der Welt mit diesem Namen? Aber hier geht es um PARANOIA aus der Ex-DDR. Es gibt alte Originalaufnahmen der Punkband, die von 1983-1985 mit radikalen Songs wie "Kid Punx verpisst euch" im Dresdner Untergrund Furore machten. 1985 wurde die Band von der Stasi verboten und zwei Bandmitglieder wurden inhaftiert. Was geblieben ist, ist ein Sack voll alter Originalaufnahmen auf LP und auf CD. Die Songs sind um Längen besser als das was so manche DDR-Rentnercombo bis heute zelebriert. Die "Best Of" erscheint als Kollaboration von MAJOR LABEL und RUNDLING in gewohnt edler Ausstattung * ML 023.
Review
///KOMMANDO SONNE-NMILCH - Jamaica :: LP
 
Die Hamburger Allstarkapelle um Jens Rachut (Ex-Oma Hans, Ex-Dackelblut, Ex- Blumen am Arsch der Hölle) und Stephan Mahler (Ex-Slime)wartet mit ihrem 3. Longplayer auf. Geboten wird das, was sie am besten können und das ist lupenreiner, druckvoller und warmer Punkrock mit den besten und ungewöhnlichsten deutschen Texten! Ex-Oma Hans setzt in neuen Strumpfhosen souverän wie eh und je ihr grandioses Werk fort! Die CD-Version erscheint zeitgleich bei dem Hamburger Label Buback. Wir freuen uns. * ML 022.
Review
///FLIEHENDE STÜRME - Hinter Masken :: CD
 
Nach Jahren ist bei uns die Re-Issue des längst auf CD vergriffenen 4. Albums erhältlich. Passend zum sommerlichem Frühling servieren wir euch einen Sack voll dunkler Perlen. Auf dem Silberling sind 10 grandiose Hits der Düsterpunkinstitution schlechthin verewigt. Dabei sind unter anderem die Songs Trümmergemüt, Sternenleichen und Maschinentrauma. Wie es sich für eine Neuauflage gehört, wurde das Artwork noch einmal komplett überarbeitet * ML 021.
Review
///LES CLOCHARDS DU MONDE - dto. :: LP
 
Kaum zwei Jahre ist es her, dass die Musikanten um den Ex-Sänger von Deutschlands Erben eine 10" veröffentlicht haben. Nun schiebt die Band in voller LP-Länge ein nagelneues Album nach. Durch einen zweiten Gitarristen verstärkt kommen die Songs soundtechnisch fetter und dichter als auf dem Debut daher. Ansonsten hat sich alles und nichts geändert. Es gibt unkonventionelle Songstrukturen, wunderschöne Basslinien und detailverliebte Arrangements, die sehr eigenständig und gut sind. Es ist viel mehr Klarinette zu hören als noch auf dem Debut und neben deutschen Texten wird hier auch mal englisch oder französisch gesungen. Dazu gibt es noch ein wunderschönes Cover, was man sich locker als Bild aufhängen kann. Auf weitere Veröffentlichungen sind wir natürlich sehr gespannt. * ML 020
Review
/// FLIEHENDE STÜRME / SUBSTANCE OF DREAM - Körper ohne Namen :: SplitLP
 
Gerade mal ein Jahr nach dem Erscheinen des Albums "Licht vergeht" warten Andreas Löhr und seine Mannen zusammen mit dem langjährigen Tourpartner SUBSTANCE OF DREAM pünktlich zur Novembertour 2006 mit dem 7. Studioalbum einer niegelnagelneuen SplitLP auf. Beide Bands kommen mit jeweils 5 neuen Hammersongs. FLIEHENDE STÜRME setzen mit ihrem unverwechselbaren düster treibenden Sound neue Maßstäbe. Die unerreicht gebliebenen melancholischen Gitarrenwände treffen auf drückende Basslinien mit hämmerndem Schlagzeug. SUBSTANCE OF DREAM haben ihre Wurzeln im Punk, Gothic & Wave. Vergleiche mit Joy Division und Killing Joke fallen immer wieder, doch Substance of Dream haben längst ihre eigene Identität gefunden. Sie vereinigen in ihren Songs die Aggressivität des Punk mit der Unterkühltheit und Depressivität des düsteren Waves. Als Schmankerl covern sie sogar "Krass" von CHAOS Z. Wie bei Major Label üblich gibt es wieder mal eine feine aufwendige Produktion und alle Texte sind auf der Innenhülle abgedruckt. * ML 019
Review
/// KALTFRONT - Zieh dich warm an :: LP
 
Nun haben wir endlich zusammen mit Rundling und Eastcore das längst fällige Best-Of-Album der DDR-Punklegende Kaltfront herausgebracht. Auf der Scheibe gibt es von den Dresdnern die besten 14 Songs aus der Zeit von 1987 bis 1990. Außer dem "Kriegslied" gibt es keine Überschneidungen zur im Jahre 2000 erschienen Live-LP. Die Originalaufnahmen wurden alle samt noch einmal gemastert. Die Auflage ist auf 999 Stück limitiert und kommt als fette 180g Vinylausgabe im edlem Cover * ML 018.
Review
/// GUTS PIE EARSHOT - Chapter Two Volume One :: LP
 
Von der ursprünglichen Bandbesetzung sind nur noch Jean (Drums) & Patrick (Cello) übrig geblieben. Das ist aber für das neue Album nicht weiter abträglich. Denn die beiden spielen sich auf dem neuen Album in bester Punk-Folk-Drum'n'BassArt in Trance. Durch freie Improvisation werden geniale Soundattacken, Jazzmathematik und atmosphärische Klangcollagen erzeugt. Vertrackte musikalische Gegensätze treffen auf eingängige und sogar tanzbare Grooves. Es werden Hörgewohnheiten ausgelotet und auf die Probe gestellt. Die 5 Songs auf der LP lassen einen einfach fallen und treiben. Klassik und Virtuosität des Cellos werden auf Punkrockbeine gestellt * ML 017.
Review
/// FLIEHENDE STÜRME - Licht vergeht :: LP
 
Die Stürme sind zurück und das mit einem wahren Killer-Album, das zur Winterzeit gerade recht kommt. Die zehn Songs kommen im typischen Fliehende Stürme Sound daher, sind aber schneller, frischer und z.t. härter als zuletzt. Mit klassischem WavePunk hat das nur bedingt zu tun, und diese Scheibe braucht sich hinter dem Wahnsinnsalbum "Priesthill" nicht zu versteckem. Die Tracks läuten eine Reise in die Vergangenheit ein, als wir noch ChaosZ-Scheiben zuhause hörten * ML 016.
Review
/// WISSMUT - Bi4 :: LP
 
Das neuste Werk der Leipziger DIE-ART-Nachfolgeband ist eben aus dem Presswerk eingetroffen. Nachdem die Erstauflage des im Juni veröffentlichten Bi-CD Albums von Wissmut binnen nur 14 Tagen restlos ausverkauft war, hat die Band zur Herbsttournee diese Platte aufgenommen. Auf der A-Seite befinden sich 4 Auskopplungen aus dem Bi-CD-Album. Auf der B-Seite sind 4 Exklusivstücke, die nicht auf CD erscheinen werden! Die Hits auf der Scheibe sind die B-Seitentracks "Einsam weiß die Zeit" und "Ignoranz und Stille", welche definitiv zu dem besten Songmaterial gehören, das die Band bisher produziert hat. Und auch die restlichen 6 Songs können durch treibende Beats sowie verzweifelt schöne Gitarren mit dem dazu typischen Lyrics aus der Feder von Makarios überzeugen * ML 015.
wma // einsam weiß die zeit :: 1:30 mp3 Review
/// KOMMANDO SONNE-NMILCH - Häßlich + Neu :: LP
 
Das längst vergriffene Debüt dieses Projektes von Jens Rachut und Brezel Göring erscheint hier nun als Vinylausgabe. Jens Rachut alias Bernhard Schlauch (Ex- Dackelblut & Oma Hans) liefert die Texte und den typischen unverwechselbaren Gesang. Brezel Göring alias Hartmut Jawuräk (Stereo Total) ist für die Musik hauptverantwortlich. Sicherlich ist die Musik nicht mit Oma Hans oder mit Stereo Total zu vergleichen. Doch hört der geneigte Hörer schon heraus, aus welcher Feder die Texte stammen. Die Songs werden mit minimalen elektronischen Melodien, Gitarren, teilweise mit Schlagzeug und auch immer wieder überraschend eingesetzten Samples untermalt. Die Scheibe kommt als 180g Pressung in edler Aufmachung mit allen Texten auf der bedruckten Innenhülle * ML 014.
mp3 // es gibt keinen weihnachtsmann :: 4:57 mp3 Review
/// LES CLOCHARDS DU MONDE - enkhjargal jága :: 10"
 
UNSERE MAJOR LABEL NEUENTDECKUNG 2005. LCDM spielen teils schnellen, teils gesetzten Postpunk mit charismatischem Gesang und intelligenten deutschen Texten. Die Songs sind komplex, melancholisch, detailverliebt und bedienen selten konventionelle (Strophe-Refrain) Liedstrukturen. Wunderschöne ausgefeilte Instrumentalphasen und Einsatz von unverzerrten Gitarrenparts sowie Klarinette kommen auch nicht zu kurz. Wer sich mit einem eigenständigen, treibenden, atmosphärischen, intellektuellen Postpunkcocktail zwischen leichten Düsterpunkanklängen & Bands wie DIE ART oder SANDOW anfreunden kann, liegt hier genau richtig. Die 10" kommt in aufwendigem Cover mit bedruckter Innentasche und ist auf 300 Stück limitiert * ML 013.
Zoom
Review
/// WISSMUT - Cured by Wissmut :: 7"
 
Pünktlich zum Beginn der Herbsttournee 2004 melden sich die Ex-DIE ART'ler mit einer streng limitierten 7" zurück. Auf "Cured by Wissmut" werden in anspruchsvoller Weise die Songs Primary, Love Song, Figure Head und A thousand Hours von THE CURE gecovert. Wer sich noch an die Coversongs von DIE ART erinnern kann, weiß was ihn erwartet. Die EP erscheint in einer Auflage von nur 200 (!!) Stück in einem anspruchsvollen 4-farb Faltcover auf Kunstdruckpapier * ML 012.
mp3 // the figurehead :: 1:35 mp3
/// DIE ART - Das Schiff :: LP
 
Beschäftigt man sich mit dem Musikuntergrund der ehemaligen DDR, stößt man schnell auf Namen wie Sandow, Die Skeptiker, Schleimkeim und Die Art. Dabei waren "Die Art" Ostdeutschlands älteste und ehemals bekannteste Wave/Postpunkband, die in 16 Jahren Bandgeschichte auf 10 Alben einen absolut eigenen und unvergleichlichen Stil entwickelte. Die musikalischen Wurzeln der atmosphärischen, hypnotischen, treibenden und melancholischen Musik liegen im Wave-Punk bzw. PostPunk der frühen achtziger Jahre, die Band war aber stets bestrebt, das enge stilistische Korsett zu sprengen. Bezeichnungen wie Indiepunk, Post-Punk, Dark-Wave oder Gitarrenpop beschreiben immer nur einen Aspekt der facettenreichen Musik. Die LP erscheint als Wiederauflage der 1995 erschienenen gleichnahmigen 10" und enthält einen damals nur auf CD erhältlichen Bonustrack. Alle Texte befinden sich ertstmal im Klappcover abgedruckt und das Cover wurde für diese Ausgabe exklusiv vom Sänger Makarios gestaltet * ML 011.
Reviews Review
/// L'ATTENTAT - Made in GDR :: LP
 
Diese geniale Scheibe der DDR-Kultpunkband aus Leipzig sollte nach dem Buch "Wir wollen immer artig sein" jedem ein Begriff sein. Nachdem wir einen kleinen Restposten dieser genialen Scheibe aufgetrieben haben und uns an die Gestaltung eines neuen Covers herangewagt haben, können wir Euch endlich das Endprodukt präsentieren. Es gibt nur noch wenige Exemplare und diese Scheibe darf einfach nicht in der Plattensammlung fehlen * ML 010.
mp3 // ohne sinn :: 1:50 mp3
/// GUTS PIE EARSHOT - 10 years compilation :: CD
 
Wie der CD-Titel schon verrät, ist mit diesem Tonträger eine "Best Of" mit den 13 genialsten Songs zum 10-jährigen Bestehen von Guts Pie Earshot entstanden. Mit wunderschöner Instrumentierung und Annekes mitreißendem Gesang jongliert die Band wohldurchdacht mit den Stilrichtungen Klassik, Jazz, Pop, Elektronik und Punk. Man kommt nicht daran vorbei. Diese geniale Kombination verzaubert und zieht einen regelrecht in den Bann * ML 009.
mp3 // can't make me :: 2:01 mp3Reviews Review
/// WISSMUT - Sonne und Mond :: LP
 
Das Warten auf einen ebenso würdigen, wie beständigen Nachfolger der Band Die Art hat endlich ein Ende. Der 8-Songlongplayer von Wissmut knüpft dort an, wo Die Art ihre schönsten und stärksten Eindrücke hinterlassen hat. Makarios und Gumprecht sowie die beiden anderen Mitstreiter bedienen sich der "artigigen" Tradition und lassen dennoch alles neu erklingen. Das zu Suchterscheinungen führende Debüt rast in atemberaubender Weise durch die Bereiche des punkrockigen, gitarrenlastigen und deutschsprachigen Pops. Mit Popappeal ohne Belanglosigkeit rocken die Jungs was das Zeug hält * ML 008
.
mp3 // in die stille :: 1:29 mp3 Reviews Review
/// SERENE FALL - Oh my Prophet Oh my Liar :: LP
 
Die 1993 erschienene DebutCD sollte damals eigentlich als Vinyl erscheinen. Nach 10 Jahren haben wir nun endlich die 12 überarbeiteten Songs auf Vinyl verewigt. Die Platte verwöhnt den Zuhörer mit emotionalen und abwechslungsreichen Songs, die trotz der Joy Division Einflüsse sehr eigenständig und überzeugend sind. Das fette 220g Vinyl lässt das Herz eines jeden Plattensammlers höher schlagen. * ML 007.
mp3 // dream :: 0:47 mp3 Reviews Review
/// PRUMSKIBEAT - Pratajev Gold :: 7"
 
Prumskibeat ist eine Konzeptband um den Ex-DIE ART-Sänger Makarios, Gittarristen Gumprecht und 3 weiteren Musikern. Die 4 unterschiedlichen mit schwarzem Humor durchzogenen Songs bieten eine musikalisch weite Bandbreite. Zum Einsatz kommen düstere, melancholische, atmosphärische und punkige Gitarrenelemente mit treibendem Beat. Die Produktion ist auf 200 Stück limitiert * ML 006.
mp3 // väterchen frost :: 1:29 mp3
/// GUTS PIE EARSHOT - exit :: LP
 
Dieses wunderschöne Instrumentalalbum verzaubert den Hörer mit sensiblen emotionalen Songs. Mit Bass, Cello und Schlagzeug wird ein Spektrum zwischen Punk, Elektro, Klassik und Hardcoreausbrüchen geschaffen. Die Stücke schlagen eine Brücke zwischen der "Anatopia" und den anderen Scheiben. Die Platte hat gegenüber der CD-Version einen Bonustrack * ML 005.
mp3 // exit :: 2:05 mp3 Reviews Review
/// SERENE FALL - audrey rose :: 7"
 
Die aktuelle Scheibe von Serene Fall, dem Gladbacher EA 80 Seitenprojekt, bietet 2 extrem geile Stücke, die musikalisch in bester Serene Fall Manier an den punkigeren Songs der Band anknüpfen. Thematisch geht´s um die beiden Filme "Audrey Rose" und "Eve of War". Die Songs sind auf fettes 70 g Vinyl gepreßt und in einem absolut abgefahrenen 4 farb-Cover eingetütet * ML 004.
mp3 // audrey rose :: 1:35mp3 ReviewsReview
/// STRAHLER 80 / UNABOMBER - Lieder gegen die innere Sicherheit :: Split10"
 
Auf dieser Split sind jeweils 3 flotte warme Songs der beiden Kapellen zu hören. Beide Bands liefern hier sehr eigenständige Musik, die noch am ehesten im Fahrwasser von Muff Potter oder auch Dackelblut angesiedelt werden kann. Strahler 80 sind die beste Ösi-Punkband der letzten 10 Jahre und die Leute von Unabomber (Ex-Exil) sind jetzt bei TURBOSTAAT und bei Lattekohlertor am Start. Das sind ja nun auch keine ganz unbekannten Adressen mehr * ML 003.
mp3s mp3s Reviews Review
/// SERENE FALL - the long march :: CD
 
Auf dem 2. Album sind 13 einzigartig bewegende Songs auf CD verewigt. Ein Vergleich mit Joy Division ist auch diesmal unvermeidbar, deckt aber nur einen musikalischen Aspekt ab. Serene Fall sind über Jahre hinweg ihren Stil treu geblieben, ohne jedoch Trends mitzumachen, die all die Mainstreambands so unerträglich macht. Die CD steckt in einem aufwendigen 4 seitigen Digipack * ML 002.
mp3 // 12 days :: 1:51 mp3 Reviews Verschiedene Reviews
/// STATE OF EMERGENCY - warning sign ahead of time :: LP
 
Bei der vorliegenden LP handelt es sich um die Vinylausgabe des legendären 3. Studiodemotapes. Dazu gesellen sich 3 Bonustracks. Die LP enthält Studiosongs aus der fühen Schaffensphase der Band. Englische und deutschsprachige Postpunksongs halten einzigartig in ihrer gitarrenbetonten, melancholischen, kraftvollen und stets leicht düsteren Art das Lebensgefühl der frühen Nachwendezeit fest. Die sehr eigenständige Musik lässt Vergleiche kaum zu. Vielleicht werden am ehesten Erinnerungen an die erste LP von SANDOW oder an ältere DIE ART-Stücke wach. Für den Sammler gibt es noch ein schönes A3 Farbposter der Band * ML 001.
mp3 // hard to creep :: 1:49 mp3