Startseite Punkrock-Onlineshop Major News Labelveröffentlichungen // MP3's // Reviews Tourdaten Linx Gästebuch Kontakt
/// Review by OX-FANZINE [52] :: Andre Bohnensack

SERENE FALLs Debütalbum "Oh My Prophet Oh My Liar" erschien ursprünglich Anfang der Neunziger auf Beri Beri - leider nur auf CD. Die netten Menschen vom Major Label aus Jena haben diese Aufnahmen nun endlich auf Vinyl veröffentlicht. Dazu noch auf fettem 220 Gramm schwerem. Am Sound hat sich natürlich nichts geändert: Melancholischer Punkrock, der sich irgendwo zwischen JOY DIVISION und EA80 bewegt.

Eventuell sind SERENE FALL sogar die perfekte Symbiose aus diesen beiden Bands. Ein schöne Sache, wie ich finde, gerade weil EA80 so selten und JOY DIVISON gezwungenermaßen gar keine Musik mehr machen.

Den Vorwurf der bloßen Abkupferei mussten und müssen sich SERENE FALL aber nie gefallen lassen: das Kunststück ist eben, mit den Einflüssen ein eigenständiges Werk zu gestalten. Schön, dass es diese großartigen Songs endlich auf Vinyl gibt. Ach ja, falls nicht bekannt: Bei SERENE FALL wirken auch EA80-Menschen mit.

So eine Erwähnung muss ja manchmal als Kaufanreiz dienen.

SERENE FALL - Oh my Prophet, Oh my Liar // LP
Zurück
/// Review by PLASTIC BOMB :: Newsliste

Düsterpunk mit Leuten von EA 80. Musikalisch gehen SERENE FALL ganz klar in Richtung EA 80 und frühe SISTERS OF MERCY. Sehr melancholische Songs voller Intensität, die es schaffen unter die Haut zu gehen. Hier stimmt alles. Ein echtes Meisterwerk! Exzellente Soundqualität. Superfettes, schweres Vinyl!

SERENE FALL - Oh my Prophet, Oh my Liar // LP
Zurück
/// Review by MOLOKO PLUS-ZINE

Ob die Platte hier so gut aufgehoben ist, wage ich zu bezweifeln, aber wir werden sehen. Serene Fall ist ein Sideprojekt von EA80 Schlagzeuger Nico und EA80 Gitarrist Maul. Bei der vorliegenden LP handelt es sich um die Vinylversion der bereits 1992 auf BeriBeri erschienenen CD. Wer auf EA 80 steht dem dürfte die Scheibe schon allein wegen dem Gitarrensound und dem unverwechselbaren Schlagzeugspiel von Nico gefallen, klingt stellenweise auch wie EA80 mit englischen Texten. Wer EA80 für ein Rattengift hält, dem sei gesagt, der Sound von Serene Fall liegt irgendwo zwischen Joy Division und 80er Wave Rock. Verlangst Du nach Abwechslung auf dem Plattenteller, oder möchtest Du ein Gruftitörtchen beeindrucken? Dann lang hin, die Scheibe kommt übrigens in fettem Vinyl, also hebt Euch keinen Bruch.

SERENE FALL - Oh my Prophet, Oh my Liar // LP
Zurück
/// Review by SCUMFUCK TRADITIONS :: Jennes

Bei dieser Band handelt es sich um ein Nebenprojekt von EA 80 Leuten, die hier eine ziemlich schwere Mischung aus Punkrock und Wave Musik fabrizieren. Man nehme ein bisschen EA 80 (klar), ein großes Stück Joy Division und würzt das Ganze mit einem Hauch Depeche Mode und rühre das ganze kräftig um. Herausgekommen ist dabei in diesem Falle ein Album, das ziemlich unbeschwert zwischen total geilem Darkpunk und eher lang-weiligeren Emo-Songs hin und her schwankt. Da wohnen Licht und Schatten echt Tür an Tür. Saucool ist in jeden Fall der Gesang, der echt total stark an altes Wavezeux erinnert. Gepaart mit dem dunklen, schweren Sound, macht er vor allem bei den punkigen Songs einiges her!!! Das Album erschien ursprünglich bereits 1992, seinerzeit allerdings nur als CD-Version. Jetzt hat man den Sound noch mal neu abgemischt und einige Gitarrenmelodien ergänzt und das ganze erstmalig auf Vinyl gepresst. Die Punkrock-Songs, etwa so ziemlich die Hälfte der insgesamt 12 Lieder, lohnen auf jeden Fall, der Rest ist nicht so mein Fall. Licht und Schatten halt!

SERENE FALL - Oh my Prophet, Oh my Liar // LP
Zurück
/// Review by DELAYEDREACTIONS .:: deutsch ::.

Und wieder schlagen die EA80 Ableger, gewohnt gut zu. Auf Seite A gibt's den richtig gelungen Punkrocksmasher "Audrey rose" der für Serene Fall Verhältnisse doch schon ganz schön flott dargebracht wird. Und außerdem wurde es eh Zeit das dieser Gottfilm (Audrey Rose - das Mädchen aus dem Jenseits) mal zu Punkrockehren geadelt wird. Auf Seite B dann ein doch recht zerfahrenes Stück das einige Anleihen an B-Movie Soundtracks der 60iger Jahre nimmt, und das ist allein aufgrund des Covers schon kein Stück zu leugnen. Die Single ist in superschwerem Vinyl gepresst und das Hardpappcover hat ein einmalig schickes Artwork.

SERENE FALL - Audrey Rose // 7"
Zurück
/// Review by DELAYEDREACTIONS .:: english ::.

And again the EA80 Sidekick Band raises for a big blow. On Side A we have the for their style relatively fast and punkrockin Titeltrack "Audrey Rose". Was a bout time that someone gives this godmovie some punkrock honours. On side B we a very cool and freaky Song absolutely unstraight with some influences of 60's B- Movie Soundtracks. The record is pressed on extra heavy Vinyl and the Coverartwork is just beautiful.

SERENE FALL - Audrey Rose // 7"
Zurück
/// Review by OX-FANZINE [36] :: Joachim Hiller

Hat 'ne ganz schöne Weile gedauert, bis das neue Album von SERENE FALL das Licht der Welt erblickte. Bekanntlich spielen bei der Band aus Mönchengladbach Nico und Maul von EA 80 mit, wobei letzterer auch singt, und doch tut man SERENE FALL mit diesem Namedropping beinahe Unrecht, denn wie in der Vergangenheit auch schon haben SERENE FALL zum einen musikalisch nur sehr begrenzt was mit EA 80 gemeinsam, zum anderen sind sie selbst eine sehr charismatische Band.
Der Vergleich mit JOY DIVISION wurde in der Vergangenheit schon mehrfach strapaziert, auch diesmal ist er nicht weit hergeholt, aber deckt doch nur einen musikalischen Aspekt des Trios ab.
Fröhliche Musik jedenfalls spielen SERENE FALL nicht, sind ihrem düsteren, immer wieder an den Wave-Rock der Achtziger erinnernden Stil treu geblieben, ohne jedoch jene Trends mitzumachen, die all die Bands, die die Gruft- und Goth-Presse heute so abfeiert, so unerträglich macht.
Irgendwie anachronistisch, aber das ist ja die Hälfte jener Punkbands, die man selbst so vergöttert, auch.

SERENE FALL - The long march // CD
Zurück
/// Review by RAUMSCHIFF WUCHERPREIS #22 :: Bo

Das zweite Album von SERENE FALL. Ein Seitenprojekt von EA 80-Leuten. Aufgenommen wurde es bereits 1996/97. Texte auf Englisch. Jubel, Trubel, Heiterkeit ist hier nicht angesagt. Ganz im Gegenteil. Eigentlich läuft über meine Anlage nicht grad viel Dark-Punk, oder wie auch immer man es nennen will, aber in geringen Dosen weis auch dies sicherlich ab und an mal zu gefallen. 13 düstere Songs voller Melancholie, die aber des öfteren auch gut nach vorne gehen. Und ´ne satte Spielzeit von über 72Miuten. Die Songlängen variieren von knapp 3Minuten bis hin zu über 11. Auf ihre Art auch sehr abwechslungsreich, aber die kompletten 72 Minuten am Stück durchzuhören ist mir persönlich dann doch etwas zu viel. Auf alle Fälle verstehen sie was von ihrer Sache. Sicher was für Leute, denen auch FLIEHENDE STÜRME usw. gefallen. Der JOY DIVISION-Vergleich ist sicherlich auch nicht abwegig. Wer jetzt große Ohren hat, sollte vielleicht mal antesten. Das Ganze kommt im Digi-Pack plus Booklet mit Texten.

SERENE FALL - The long march // CD
Zurück
/// Review by MOLOKO PLUS :: Onkelchen

Neuauflage des zwoten Albums der Mönchengladbacher. Den meisten verrate ich nichts Neues damit, dass hier mit Nico und Maul zwei Leute von EA80 am Start sind. SERENE FALL spielen sehr puristischen, minimalistischen Düsterrock im Stile von Joy Division und The Mission und setzen ungefähr da an, wo EA80 aufhören. Auch wenn die langsamen, extrem bedrückenden Stücke durchaus ihren Reiz haben, begeistern mich vor allem die punkigen Stücke. Insgesamt 13 Songs bei einer Spielzeit von 73 Minuten werden hier dem geneigten Hörer geboten, das Ganze kommt im schönen schwarz/weiss Booklet.

SERENE FALL - The long march // CD
Zurück
/// Review by DELAYEDREACTIONS .:: deutsch ::.

Zweiter Longplayer des EA80 Nebenprojektes. Hier treffen typisch melancholisch düseter EA80 Stimmung auf noch düsterere, noch melancholischere Joy Division Stimmung. Die CD kommt im Digipack und hat eine Spiellänge von 73 Minuten. Klasse Texte, und sowieso insgesamt ein absoluter Hammer.

SERENE FALL - The long march // CD
Zurück
/// Review by DELAYEDREACTIONS .:: english ::.

Second Longplayer of this EA80 Sideproject. Dark and melancholic EA80 Sound meets with even darker and more melancholic JOY DIVISION Influences. The CD comes in a Digipack and plays about 73 Minutes. The Lyrics are really great, and i can't say more than this CD is a real Hammer!

SERENE FALL - The long march // CD
Zurück
/// Review by MUSIX :: MD

Dass sich im Umfeld der Mönchengladbacher Kult-Punkcombo EA80 immer wieder erstklassige Bands formieren, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Auch die seit knapp 15 Jahren bestehenden Serene Fall, sind ein Produkt der großen und kreativen EA80-Familie. Denn mit Sänger/Gitarrist Maul und Schlagzeuger Nico sind hier gleich zwei EA80-Mitglieder mit am Start. Und da wo EA80 mit ihrem melancholischen und dramatischen Punk aufhören, da beginnen Serene Fall erst. Ihr Düsterrock erinnert zuweilen an die großen Gruft-Bands der 80er Jahre: an Joy Division, The Mission oder vielleicht auch Nick Cave. Doch auf jeden Fall ist "The Long March" eine herrliche Alternative zu all den theatralischen Gothik-Platten der heutigen Zeit.

SERENE FALL - The long march // CD
Zurück